Ärztehotline an 7 Tagen pro Woche

Telefonische Beratung durch medizinisches Fachpersonal

Diagnosen oder vorgeschlagene Behandlungen führen bei Patienten häufig zu Fragen. Meist kann der behandelnde Arzt diese Fragen beantworten. Häufig treten Unsicherheiten aber erst nach dem Verlassen der Praxis auf. Gerade für solche Fälle haben viele Krankenkassen medizinische Hotlines (Ärztehotlines) eingerichtet, um offene Fragen zu klären.

Die medizinischen Hotlines sind mit ausgebildetem Fachpersonal besetzt. Je nach Themengebiet erhalten Versicherten  Auskunft von einem Facharzt, einem Apotheker oder auch einem Krankenpfleger. Sie haben die Möglichkeit, Fragen zu Behandlungsmethoden, Arzneimitteln oder bestimmten Allergien zu stellen. Auch Fragen bei Auslandsreisen und notwendigen Schutzimpfungen können über die Hotline schnell und unbürokratisch beantwortet werden. An 365 Tagen im Jahr steht Versicherten so  ein Team von Medizinexperten zur Verfügung, das telefonisch kompetente Auskünfte erteilt, Informationen zu medizinischen Fragen gibt , Diagnosen und Therapiemöglichkeiten erläutert und Fachärzte und Spezialisten recherchiert.

Die medizinische Hotline stellt ein zusätzliches Serviceangebot dar, kann einen Arztbesuch jedoch nicht ersetzen. Therapeutische Empfehlungen kann eine solche Hotline daher nicht geben. Sie ist lediglich eine Unterstützung bei der Vor- oder Nachbereitung eines Arztbesuchs. Eine genaue Diagnose kann nur das Gespräch und die Untersuchungen beim Arzt erfolgen. Die medizinische Hotline kann jedoch Hilfestellung geben, eine Diagnose und die vorgeschlagene  Behandlungsmethode besser zu verstehen und dadurch zu einer erfolgreichen Therapie beitragen.

Die Nummer der Arztehotline Ihrer Krankenkasse finden Sie in unserer Krankenkassen-Liste. Klicken Sie einfach den Link zu Ihrer Krankenkasse an.

Die folgende Tabelle führt die Krankenkassen auf, die eine Ärztehotline an 7 Tagen in der Woche anbieten. Die Sortierung entspricht der im Bereich "Service und Beratung" im Krankenkassen-Vergleichsreichner erreichten Punktzahl.

Ärztehotline an 7 Tagen in der Woche

  • Klick auf das Logo: Leistungsprofil der Krankenkasse.
  • Klick auf den Namen: Leistungen der Krankenkasse im Bereich Service und Beratung. 
Kasse Mehr Infos Score
BARMER 100 Antrag »
Techniker Krankenkasse (TK) 99 Antrag »
pronova BKK 94 Antrag »
DAK Gesundheit 93 Antrag »
VIACTIV Krankenkasse 91 Antrag »
SBK 91 Antrag »
KKH Kaufmännische Krankenkasse 91 Antrag »
IKK classic 90 Antrag »
hkk Krankenkasse 85 Antrag »
Novitas BKK 84 Antrag »
BERGISCHE Krankenkasse 82 Antrag »
BKK Melitta Plus 82
WMF BKK 82
IKK - Die Innovationskasse 82 Antrag »
energie-BKK 81 Antrag »
mhplus Krankenkasse 79 Antrag »
IKK Südwest 79 Antrag »
Audi BKK 78
KNAPPSCHAFT 78 Antrag »
Mobil Krankenkasse 76 Antrag »
Bosch BKK 75
HEK - Hanseatische Krankenkasse 75 Antrag »
IKK Brandenburg und Berlin 75 Antrag »
BIG direkt gesund 74 Antrag »
BKK VBU 72 Antrag »
Daimler BKK 71
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER 69 Antrag »
IKK gesund plus 69 Antrag »
BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN 69 Antrag »
BMW BKK 68
BKK Pfalz 66 Antrag »
Heimat Krankenkasse 65 Antrag »
BKK24 62 Antrag »
Salus BKK 62 Antrag »
BKK Freudenberg 60
BKK VDN 60 Antrag »
Bertelsmann BKK 60
BKK VerbundPlus 59 Antrag »
BKK HMR 58 Antrag »
Continentale BKK 57 Antrag »
BKK Scheufelen 57 Antrag »
BKK PFAFF 56
BAHN-BKK 54
SECURVITA Krankenkasse 47 Antrag »

Hinweis: Satzungsleistungen können jederzeit Änderungen unterliegen, informieren Sie sich hierzu immer bei Ihrer Krankenkasse.