AOK Nordost

Beitrag, Leistungen und Service

Profil der AOK Nordost

AOK Nordost auf einen Blick

Wer in Berlin, Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern lebt oder arbeitet, kann Mitglied der AOK Nordost werden. Mit 1.669.000 Versicherten gehört sie zu den großen Krankenkassen im Norden Deutschlands. Mit einem Beitragssatz von 17,30 Prozent gehört die AOK Nordost nicht zu den günstigen Krankenkassen. Ihr Beitragssatz liegt weit über dem Durchschnitt.

Stärke der AOK Nordost ist ihre Nähe zu den Versicherten. Keine andere Krankenkasse unterhält in Berlin, Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern so viele Servicecenter. Wer seine Krankenkassen-Angelegenheiten lieber von zuhaus aus regelt, kann das Onlineportal „Meine AOK Nordost“ nutzen.

AOK Nordost
Behlertstr. 33A ( Rechtssitz)
14467 Potsdam

Zahl der Versicherten: 1.668.511 (01.03.2024)
Mitgliedschaft möglich in: Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

Beitragssatz: 17,30 %
Arbeitnehmeranteil am Beitrag: 8,65 %
Ermäßigter Beitragssatz: 16,70 %
Zusatzbeitrag: 2,70 %

Kurzporträt der AOK Nordost

Rund 1,8 Millionen Versicherten machen die AOK Nordost zur größten Krankenkasse in den Regionen Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Die Größe der AOK Nordost ist die Grundlage für nähe zum Kunden. In vielen Servicecentern können sich die Versicherten persönlich beraten lassen. 

Das Onlineportal „Meine AOK Nordost“ ermöglicht Versicherten, ihre Krankenkassen-Angelegenheiten über das Internet zu erledigen. Mit der App „Meine AOK“ bietet die AOK Nordost ihren Versicherten die Möglichkeit, wichtige Service-Leistungen auch mobil zu erledigen. Mit dem Bonusprogramm per App und der Kostenübernahme für eHealth-Apps und Online-Sportkurse liegt die AOK Nordost im Trend der Zeit.

Weitere günstige Krankenkassen in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg

Hier finden Sie eine Liste mit weiteren günstigen Krankenkassen Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg.

Günstige Krankenkassen in Mecklenburg-Vorpommern

Günstige Krankenkassen in Berlin

Günstige Krankenkassen in Brandenburg

Bonusprogramm

Die AOK Nordost bietet ein digitales Bonusprogramm an, das komplett mobil von den Versicherten genutzt werden kann. Mit einer App oder über ein Webportal können sich Teilnehmer für sportliche Aktivitäten, Vorsorgeuntersuchungen oder Mitgliedschaften im Sportverein schnell und sicher Prämienpunkte bei ihrer Krankenkasse gutschreiben lassen.

Für den Nachweis stehen den Versicherten vielfältige Wege zur Verfügung, etwa ein direkter Foto-Upload, das Scannen von QR-Codes oder die Verwendung von Bluetooth-basierten Beacons. Über „Apple Health“ und „Google Fit können Wearables und Tracking-Apps eingebunden werden, um sportliche Aktivitäten nachzuweisen.

Im Rahmen einer erfolgreiche Teilnahme am Bonusprogramm mit der "FitMit AOK App" können Versicherte Gutscheine für die professionelle Zahnreinigung zu erhalten.

Schwangerschaft, Geburt und Kinder

Die AOK Nordost bietet ein Programm zur Vermeidung von Frühgeburten. Sie hat „Baby on time" gemeinsam mit Frauenärzten und Diabetologen entwickelt. Das Programm beinhaltet neben den gesetzlich vorgeschriebenen Vorsorgeleistungen zusätzliche Früherkennungsuntersuchungen. Die Mehrleistungen umfassen einen Risiko-Check zu Beginn der Schwangerschaft, einen Baby-Care-Ratgeber, einen Schwangerschaftsdiabetes-Test, Beratungsangebote bei emotionaler Belastung und Präventionsangebote. 

Im Rahmen des AOK-Gesundheitskontos erhalten AOK-Nordost-Versicherte einen Kostenzuschuss zur Hebammenrufbereitschaft. Außerdem können Versicherte durch das Gesundheitskonto Extraleistungen in einem festgelegten Kostenrahmen beanspruchen. Dazu zählen zusätzliche Ultraschalluntersuchungen, ein Toxoplasmose-Test, ein Triple-Test, die Nackenfaltenmessung, eine Antikörperbestimmung auf Ringelröteln und Windpocken, ein B-Streptokokken-Test, ein Zytomegalie-Test, ein PH-Selbsttest und apothekenpflichtige Arzneimittel, die die Wirkstoffe Eisen, Magnesium und Folsäure enthalten. Auf Kosten der AOK Nordost kann eine AOK-versicherte Begleitperson am Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen. 

Die besten Krankenkassen im Test

Hier finden Sie die die Testergebnisse der großen Krankenkassen-Tests - von Focus Money über Euro bis Stiftung Warentest.

Zu den Testergebnissen

Alternative Heilmethoden

Die AOK Nordost steht alternativen Heilmethoden offen gegenüber und beteiligt sich im Rahmen des AOK-Gesundheitskontos an den Kosten. Sie bezuschusst pro Kalenderjahr drei osteopathische Behandlungen mit einem festgelegten Höchstsatz. Voraussetzung ist, dass ein Vertragsarzt die Behandlung angeordnet hat und ein zertifizierter Osteopath sie durchführt. Die AOK Nordost beteiligt sich an den Kosten für Naturarzneimittel, wenn ein Vertragsarzt diese per Rezept verschrieben hat. 

Vorsorge beim Arzt

Die AOK Nordost bietet ihren Versicherten mit einem Gesundheitskonto ein festes Budget, das sie für Gesundheits- und Präventionsmaßnahmen einsetzen können. Die Kosten für sportmedizinische Untersuchungen werden jedes zweite Jahr erstattet. Die AOK Nordost ermöglicht es ihren Versicherten bereits zehn Jahre früher als gesetzlich vorschrieben an einer Früherkennungsuntersuchung für Darmkrebs teilzunehmen. Die Kosten für eine ärztliche Beratung und die jährliche Stuhlblutuntersuchung übernimmt die AOK Nordost ab dem 40. Lebensjahr. Männer können ab dem 40. Lebensjahr, Frauen ab dem 45. Lebensjahr eine Darmspiegelung machen. 

Apps zur Gesundheitsförderung

Die AOK Nordost beteiligt sich an den Kosten für eHealth-Apps und Online-Sportkurse in einem festgelegten Rahmen. Die Apps sollten Tipps für einen gesunden Lebensstil vermitteln, Ernährungsratgeber sein oder der Krankheitsprävention dienen. 

Die App AOK MoveYoo begleitet die Behandlung beim Therapeuten und ist ein Gemeinschaftsangebot der AOK Nordost und Therapeuten. Kooperiert ein Therapeut mit AOK MoveYoo, weist er den Patienten bei der ersten Behandlung zum Download der App an und übergibt den MoveYoo-ID zur Freischaltung. Der Therapeut erstellt dann mit der App einen Trainingsplan bestehend aus von einem Physiotherapeuten entworfenen Mobilisierungs- und Kräftigungsübungen. Der Patient führt die Übungen durch und kann den Therapiefortschritt in der App verfolgen.

Service und Beratung

Zahl der Geschäftsstellen: 64
Kundentelefon: 0800 2650800 (24 Stunden an 7 Tagen)
Hotline medizinische Beratung: 0800 1 265 265
Arbeitgebertelefon: 0800 2650800

Website: https://www.aok.de/pk/nordost/
Facebook: https://www.facebook.com/AOKnordost/

Tel: 0800 2650800
Fax: 0800 2650900

Dokumentation: Satzung und Finanzen