Persönliche Beratung zuhause

Einige Krankenkassen bieten die persönliche Beratung zuhause noch an

Viele Jahrzehnte über eine Selbstverständlichkeit: die persönliche Betreuung durch die Krankenkasse - wenn gewünscht, auch zuhause. Die Krankenkasse unterhielt im Idealfall eine Geschäftsstelle in der Nähe der eigenen Wohnung, die man bei allen möglichen Fragen zu Krankheiten und Kassenleistungen aufsuchen konnte.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Geschäftsstelle kamen aus der Nachbarschaft, nahmen sich für jeden Besucher persönlich Zeit und konnten im Laufe einer langen Versichertenkarriere zu engen Vertrauten der Familie werden. Wenn erforderlich, war dann natürlich auch die persönliche Beratung zuhause kein Problem.

Diese Filialstruktur lässt sich heute kaum noch aufrechterhalten. Und der Wettbewerb bringt auch ganz neue Anbieter hervor, die komplett auf Geschäftsstellen verzichten. Zu diesen „Direktkrankenkassen" nimmt man ausschließlich per Telefon, Internet oder Post Kontakt auf.

Die folgende Tabelle führt die Krankenkassen auf, die persönliche Beratung zuhause anbieten. Die Sortierung entspricht der im Bereich "Service und Beratung" im Krankenkassen-Vergleichsrechner erreichten Punktzahl. So ermitteln wir unser Service-Ranking. Hier finden Sie die Service-Bestenlisten anderer.

Persönliche Beratung zuhause

  • Klick auf das Logo: Leistungsprofil der Krankenkasse.
  • Klick auf den Namen: Leistungen der Krankenkasse im Bereich Service und Beratung. Dort finden Sie auch sofort die Auslands-Notrufnummer der Krankenkasse.

Satzungsleistungen können jederzeit Änderungen unterliegen. Informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, bevor Sie Leistungen in Anspruch nehmen. Die Satzung Ihrer Krankenkasse finden Sie im Krankenkassen-Profil. Dieser Link führt zur Liste der 58 am Vergleich teilnehmenden Krankenkassen. Hier finden Sie die Regeln, nach denen wir unseren Krankenkassen-Vergleich durchführen.