Hotline zu Beiträgen und Leistungen an 7 Tagen in der Woche

Telefonische Beratung jeden Tag

Viele Krankenkassen sind heute bundesweit geöffnet, verfügen aber über kein entsprechendes Geschäftsstellennetz. Deshalb sind umfassende Möglichkeiten der telefonischen Kontaktaufnahme eine wichtiges Argument bei der Beurteilung der Servicequalität einer Krankenkasse. Die Hotline zu Beiträgen und Leistungen ermöglicht es den Versicherten, sich an 7 Tagen die Woche telefonisch beraten zu lassen.

Rund die Hälfte aller Versicherten möchte Krankenkassen-Angelegenheiten so weit wie möglich über das Internet und telefonische Kontakte klären. Die andere Hälfte zieht das persönliche Gespräch in der Geschäftsstelle vor. Für die erste Gruppe sind Hotlines mit verschiedenen Zielrichtungen sowie eine Online-Geschäftsstelle, über die sich möglichst viele Formalitäten abwickeln lassen, eine unverzichtbares Angebot.

Wer Hotlines hasst und persönliche Ansprechpartner schätzt, ist dagegen bei einer regional verwurzelten Krankenkasse mit nahe gelegenen Filialen vermutlich am besten aufgehoben. Diese Krankenkassen bieten häufig noch an, Versicherte persönlich zu Hause zu beraten oder im Notfall ins Krankenhaus zu kommen.

Die folgende Tabelle führt die Krankenkassen auf, die eine Hotline zu Beiträgen und Leistungen an 7 Tagen in der Woche anbieten. Die Sortierung entspricht der im Bereich "Service und Beratung" im Krankenkassen-Vergleichsreichner erreichten Punktzahl.

Hotline zu Beiträgen und Leistungen an 7 Tagen in der Woche

  • Klick auf das Logo: Leistungsprofil der Krankenkasse.
  • Klick auf den Namen: Leistungen der Krankenkasse im Bereich Service und Beratung. 

Hinweis: Satzungsleistungen können jederzeit Änderungen unterliegen, informieren Sie sich hierzu immer bei Ihrer Krankenkasse.