Krankenkassen-Test: Wahltarife

Diese Krankenkassen bieten die besten Wahltarife


Krankenkassen-Test "Wahltarife" von Focus Money

Focus Money hat in der Ausgabe 7 / 2022 die Wahltarife der Krankenkassen untersucht. Zwei  Krankenkassen wurden mit "Hervorragend" bewertet: Die HEK - Handelskrankenkasse und die Techniker Krankenkasse. 

In die Bewertung für die beste Krankenkasse floss ein, ob die Krankenkasse Tarife mit Selbstbehalt, Prämienzahlung bei Leistungsfreiheit und mit Selbstbehalten anbietet, die sich nur auf einzelne Leistungsbereiche erstrecken. Darüber hinaus wurde nach der Kundenfreundlichkeit gefragt: Schmälern oder gefährden Arztbesuche zur Abklärung von Symptomen ohne weitere Verordnung die Prämie? Oder: Wie hoch ist die Differenz bei Selbstbehalttarifen zwischen der ausbezahlten Prämie und dem maximal selbst zu tragenden Anteil an Behandlungskosten?

Krankenkassentest "Wahltarife", bundesweit geöffnete Krankenkassen, Focus Money Nr. 7, 2022
KrankenkassegeöffnetNote 
HEK - Hanseatische KrankenkassebundesweitHervorragendAntrag »
Techniker KrankenkassebundesweitHervorragendAntrag »

Krankenkassen-Test "Wahltarife mit Selbstbehalt"

Wahltarife mit Selbstbehalt der Krankenkassen hat das Magazin Focus Money in der Ausgabe 45 / 2020 verglichen. Drei bundesweit geöffnete Krankenkassen wurden mit "Hervorragend" bewertet: Die IKK classic, die pronova BKK sowie die Novitas BKK.  Beim Wahlttarif mit Selbstbehalt zahlt der Versicherte einen Teil der Kosten für medizinische Leistungen und erhält bei dafür eine Prämie in Höhe von bis zu 600 Euro.

Bei der Untersuchung des Wahltarifs mit Selbstbehalt wurde die Summe der in drei Jahren höchstmöglichen Prämie betrachtet. Positiv bewertete das Magazin, wenn Selbstständigen eine höhere Prämie als Angestellten ausgezahlt wurde. Selbstständige zahlen den gesamten Krankenkassen-Beitrag selbst, Arbeitnehmer nur zur Hälfte. Wichtig war auch, dass der Wahltarif mit Selbstbehalt ohne Kostenerstattungsprinzip gewählt werden konnte. Bei bei der Kostenerstattung zahlt zunächst der Versicherte selbst und erhält die Behandlungskosten dann von der Krankenkasse zurückerstattet. Weiter sollte der Wahltarif mit einem Bonusprogramm kombinierbar sein. Bewertet wurde auch, ob ärztliche Behandlungen ohne Verordnung sowie Vorsorgemaßnahmen die Erstattung beeinflußten.

Test "Wahltarife mit Selbstbehalt", bundesweit geöffnete Krankenkassen, Focus Money Nr. 45, 2020
PlatzKrankenkassegeöffnetNote 
1IKK classicbundesweitHervorragendAntrag »
2pronova BKKbundesweitHervorragendAntrag »
3Novitas BKKBW, BY, BE, HH, HE, MV, NI, NW, RP, SN, ST, SH, THHervorragendAntrag »


Krankenkassen-Test "Wahltarife mit Beitragsrückerstattung" 

Focus Money hat in der Ausgabe 45 / 2020 die Wahltarife mit Beitragsrückerstattung untersucht. Zwei bundesweit geöffnete Krankenkassen wurden mit "Sehr gut" bewertet: Die Techniker Krankenkasse und die BKK Mobil Oil.  Bei Tarifen mit Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit wird eine Prämie gezahlt, wenn der Versicherte ein Jahr lang keine Leistungen in Anspruch genommen hat.

Wichtiges Kriterium für die Bewertung war die in drei Jahren höchtens erzielbare Beitragsrückerstattung. Dabei wurde die Ende 2020 geltende Beitragsbemessungsgrenze und der zur dieser Zeit gültige Beitragssatz der Krankenkasse in Betracht gezogen. Insgesamt flossen acht Tarifmerkmale in die Bewertung ein. So sollten Vorsorgemaßnahmen, Arztbesuche ohne Verordnung und Leistungen für Familienversicherte die Prämie nicht schmälern. Auch Leistungen während der Schwangerschaft sollten die Prämie nicht beeinflussen.

Test "Wahltarife mit Beitragsrückerstattung", bundesweit geöffnete Krankenkassen, Focus Money Nr. 45, 2020
PlatzKrankenkassegeöffnetNote 
1Techniker KrankenkassebundesweitSehr gutAntrag »
2BKK Mobil OilbundesweitSehr gutAntrag »

Krankenkassen-Test "Wahltarife mit Leistungsverzicht" 

Wahltarife mit Leistungsverzicht der Krankenkassen hat das Magazin Focus Money in der Ausgabe 45 / 2020 untersucht. Diese drei bundesweit geöffneten Krankenkassen schnitten beim Test am besten ab: Die DAK-Gesundheit mit dem Wahltarif "DAK Fit&Travel", die Techniker Krankenkasse mit dem Wahltarif "Select" und die KKH Kaufmännische Krankenkasse mit dem Wahltarif "Vital-Tarif". Beim Wahltarif mit Leistungsverzicht erhält eine Prämie, wer bestimmte Leistungen der Kankenkasse nicht in Anspruch nehmen möchte. 

Das Magazin errechnete für das Ranking einen"Vorteilsindex je abgewähltem Leistungsbereich". Wichtig für die Bewertung waren dabei die Zahl der Leistungsbereiche, die durch die Krankenkasse ausgenommen waren, die Höhe der Prämie je abgewähltem Leistungsbereich und der der höchste zu tragende Selbstbehalt.

Test "Wahltarife mit Leistungsverzicht", bundesweit geöffnete Krankenkassen, Focus Money Nr. 45, 2020
KrankenkassegeöffnetTarif 
DAK-GesundheitbundesweitDAK Fit & TravelAntrag »
Techniker KrankenkassebundesweitSelectAntrag »
KKHbundesweitVital-TarifAntrag »

Kombinationstarife 

Die Wahltarife mit Selbstbehalt und Beitragsrückerstattung sowie Bonusprogramme lassen sich kombinieren und die finanziellen Vorteile vervielfachen. Denkbar sind drei Varianten: Wahltarif für Beitragsrückerstattung und Bonusprogramm, Wahltarif mit Selbstbehalt und Bonusprogramm, Wahltarife für Beitragsrückerstattung mit Wahltarif, Wahltarif mit Selbstbehalt und Bonusprogramm.

Focus-Money hat in seiner Ausgabe 45 / 2020 für alle drei Kombinationen die besten Angebote der Krankenkasse ermittelt. Wir stellen hier die bundesweit geöffneten Krankenkassen mit den besten Testergebnissen vor.

Test "Kombination Beitragsrückersattung und Bonusprogramm", bundesweit geöffnete Krankenkassen, Focus Money Nr. 45, 2020
KrankenkassegeöffnetBewertung 
BKK Mobil OilbundesweitHervorragendAntrag »
Salus BKKbundesweitHervorragendAntrag »
Test "Kombination Selbstbehalt und Bonusprogramm", bundesweit geöffnete Krankenkassen, Focus Money Nr. 45, 2020
KrankenkassegeöffnetBewertung 
Techniker KrankenkassebundesweitSehr gutAntrag »
KKHbundesweitSehr gutAntrag »
Test "Kombination Selbstbehalt, Beitragsrückerstattung und Bonusprogramm", bundesweit geöffnete Krankenkassen, Focus Money Nr. 45, 2020
KrankenkassegeöffnetBewertung 
BIG direkt gesundbundesweitHervorragendAntrag »
HEK - Hanseatische KrankenkassebundesweitSehr gutAntrag »