Beste Krankenkassen für Familien mit Kind

Krankenkassen-Tests: Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Kinder

Beste Krankenkasse für Familien

Krankenkassen-Test der Zeitschrift "Focus-Money"

Die beste Krankenkasse für Familien suchte Focus-Money in einem im Heft 22/2023 veröffentlichten Test. Der Krankenkassen-Test wurde von der Rating Agentur DFSI durchgeführt. Dabei kam das gesamte Leistungsspektrum auf den Prüfstand, das für Familien wichtig sein könnte.

Untersucht wurden unter anderem besondere Versorgung und Versorgungsmanagement insbesondere für Schwangere und jüngere Kinder. Gefragt wurde auch nach zusätzlichen Leistungen von Hebammen-Rufbereitschaft bis Haushaltshilfe. Krankenkassen mit guter individueller Gesundheitsförderung, Bonusprogrammen für Erwachsene und Kinder sowie umfassenden Serviceleistungen konnten punkten. Unter den bundesweit geöffneten Krankenkassen erhielten drei die Note "Exzellent": Die DAK-Gesundheit, die HEK - Hanseatische Krankenkasse und die Techniker Krankenkasse.

Neben der Bewertung des aktuellen Leistungsstands der Krankenkassen veröffentlichte Focus-Money auch eine Langzeit-Wertung, in die die entsprechenden Test der Zeitschrift seit 2014  einflossen. Dieser Test zeigt, welche Krankenkassen sich besonders kontinuierlich für Familien engagieren.

TOP-KRANKENKASSEN FÜR FAMILIEN MIT KIND, BUNDESWEIT GEÖFFNET
Quelle: Focus-Money 22 / 2023

Folgende regional geöffneten Krankenkassen erhielten ebenfalls die Note "Exzellent": AOK Baden-Württemberg, AOK Bayern, AOK Plus, AOK Rheinland-Pfalz-Saarland, Bergische Krankenkasse, BKK Wirtschaft und Finanzen, SECURVITA und IKK Südwest.

KRANKENKASSEN FÜR FAMILIEN: LANGZEIT-WERTUNG, BUNDESWEIT GEÖFFNET
Quelle: Focus-Money 22 / 2023

Die besten Krankenkassen für Familien mit Kind

Krankenkassen-Test der Zeitschift "Eltern": Top-Tarife für Eltern und Kind

Die beste Krankenkasse für Familien mit Kind hat die Zeitschrift Eltern in der Ausgabe 8 / 2022 gefunden. Dabei wurde unter anderem nach besonderen Leistungen gefragt wie Rooming-in im Krankenhaus oder Vorsorgeuntersuchungen, die über den gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen hinausgehen. Natürlich war auch die großzügige Gewährung einer Haushaltshilfe wichtig, wenn ein Elternteil erkrankt ist.

Beim Testergebnis liegen unter den bundesweit geöffneten Krankenkassen die Techniker Krankenkasse vor der HEK - Hanseatische Krankenkasse und der BKK VerbundPlus. Das beste Testergebnis direkt vor der HEK erhielt die regionale Krankenkasse SECURVITA. Sie ist in allen Bundesländern außer Bremen und Saarland geöffnet.

BESTE KRANKENKASSEN FÜR ELTERN MIT KIND, BUNDESWEIT GEÖFFNET
Quelle: Eltern 8 / 2022

Die beste Krankenkasse bei Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit

Die beste Krankenkasse für junge Familien suchte die Zeitschrift Eltern im Rahmen Ihres Krankenkassen-Tests "Top Tarife: Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit" im Heft 8 / 2022.

Eltern fragte nach der Höhe des Zuschusses zu künstlicher Befruchtung, der Kostenübernahme für die Hebammenrufbereitschaft, den Möglichkeiten für Geburtvorbereitungskurse und dem Babybonus. Gerade im Bereich der künstlichen Befruchtung geht es um hohe Geldbeträge. Hier können die Betroffenen richtig Geld sparen, sollten sich aber vor einer Entscheidung zum Krankenkassen-Wechsel umfassend bei der ausgewählten Krankenkasse informieren.

Die regionalen Krankenkassen mit den besten Bewertungen waren die IKK Südwest, die mhplus BKK und die Bergische Krankenkasse.

BESTE KRANKENKASSE FÜR KINDERWUNSCH, SCHWANGERSCHAFT UND GEBURT, BUNDESWEIT GEÖFFNET
Quelle: Eltern 8 / 2022

Krankenkasseoffen in 
BAHN BKKbundesweit Antrag
BKK VBUbundesweit Antrag
VIACTIVbundesweit Antrag

Die besten Krankenkassen für Familien

Die beste Krankenkasse für Familien mit Kind suchte die Zeitschrift EURO in ihrer Ausgabe 11/2021. Im Zentrum der Untersuchungen standen kinder- und familienbezogene Mehrleistungen, die über den gesetzlichen Leistungskatalog hinausgehen.

Gefragt wurde unter anderem nach Zuschüssen für künstliche Befruchtung, Hebammenrufbereitschaft, Rooming-in bei KIndern im Krankenhaus und Bonusprogrammen für Familien. Bewertet wurden auch Serviceleistungen wie die Vermittlung von Arztterminen, medizinische Hotline und rund um die Uhr erreichbarem Beratungstelefon.

BESTE KRANKENKASSEN FÜR FAMILIEN MIT KIND - BUNDESWEIT GEÖFFNET
Quelle: EURO 11/2021

PlatzKrankenkasseoffen in 
1HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit Antrag
2VIACTIVbundesweit Antrag
3BKK VBUbundesweit Antrag

BESTE KRANKENKASSEN FÜR FAMILIEN MIT KIND - REGIONAL GEÖFFNET
Quelle: EURO 11/2021

PlatzKrankenkasseoffen in 
1IKK SüdwestHessen, Rheinland-Pfalz, Saarland Antrag
2SECURVITABW, BY, BE, HH, HE, MV, NI, NW, RP, SN, ST, SH, TH Antrag
3mhplusBW, BY, BE, HH, HE, MV, NI, NRW, RP, SN, TH Antrag

Künstliche Befruchtung: Diese Krankenkassen zahlen am meisten

Hier finden Sie eine Aufstellung der Krankenkassen, die die höchsten Zuschüsse für künstliche Befruchtung bieten.