Krankenkassen mit den besten Leistungen

Bei den Zusatzleistungen unterscheiden sich die Krankenkassen

Beste Krankenkassen bei den Zusatzleistungen

Über 90 Prozent der Leistungen der Krankenkassen sind gesetzlich vorgeschrieben und gleich. In Ihren Satzungen können die Krankenkassen ihren Versicherten aber zusätzliche Leistungen anbieten. Diese besonderen Leistungen stehen allen Versicherten einer bestimmten Krankenkasse zu.

Das Magazin Focus Money hat in seiner Ausgabe 7/2024 die Krankenkassen mit den besten Zusatzleistungen gesucht. Fünf Krankenkassen wurden mit "Hervorragend" bewertet. Bei der Analyse wurde eine breite Palette von Mehrleistungen abgefragt - von Schutzimpfungen über Krampfadertherapie und Sehhilfe bis zur künstlichen Befruchtung. Vorsorge, Checkups und sportmedizinische Untersuchungen waren weitere Themen.

BESTE BUNDESWEITE KRANKENKASSEN BEI ZUSATZLEISTUNGEN
Quelle: Focus Money, 7/2024

Leistungen der Krankenkassen im Handelsblatt-Test

Die Krankenkassen mit den dem größten Leistungsumfang hat das Handelsblatt in einem im November 2023 veröffentlichten Test gesucht. Drei bundesweite Krankenkassen erhielten dabei die Norte "Sehr Gut": die HEK - Hanseatische Krankenkasse, die Techniker Krankenkasse (TK) und die DAK-Gesundheit.

In die Bewertung des Leistungsangebots flossen diese Punkte ein: Bonusprogramm, Prävention, besondere Versorgung, Naturheilverfahren, Cashback-Tarife, Zahnmedizin, Mehrleistungen, Digitalangebot und Leistungskompetenz.

LEISTUNGEN DER BUNDESWEITEN KRANKENKASSEN IM HANDELSBLATT GKV-RANKING
Quelle: Handelsblatt, 23.11.2023