Test: Beste Krankenkassen in der Gesamtbewertung

Gesamtbewertung von Beiträgen und Leistungen

Welche Krankenkasse ist die beste?

Die Techniker Krankenkasse ist die beste Krankenkasse Deutschlands: Das ist das Ergebnis des Krankenkassen-Tests von Focus Money in der Ausgabe Nr. 7, 2024. Das neunte Jahr in Folge kommt der Krankenkassen-Test auch im Jahr 2024 zu diesem Ergebnis. Auf die Techniker auf Platz eins folgen die HEK, die IKK Südwest und die SECURVITA.

Im Krankenkassen-Test wurden 70 Krankenkassen berücksichtigt. Bewertet wurden die Bereiche Finanzen, Service, Wahltarife, Bonus/Vorteilsprogramme, alternative Medizin, Gesundheitsförderung, Zusatzleistungen, zahnmedizinische Leistungen, digitale Leistungen, Transparenz und besondere Versorgung.

Die Techniker Krankenkasse und die HEK sind für Interessenten bundesweit geöffnet. Wer in Hessen, Rheinland-Pfalz oder im Saarland lebt, kann Mitglied der IKK Südwest werden. Der SECURVITA kann man in allen Bundesländern außer in Bremen und im Saarland beitreten.

BESTE KRANKENKASSE DEUTSCHLANDS
Quelle: Focus Money 7 / 2024

PlatzKrankenkassegeöffnet 
1Techniker Krankenkassebundesweit Antrag
2HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit Antrag
3IKK SüdwestHessen, Rheinland-Pfalz, Saarland Antrag
4SECURVITA
Krankenkasse
alle Bundesländer außer Bremen, Saarland Antrag

Beste Krankenkasse in der Gesamtbewertung

Die beste gesetzliche Krankenkasse in Deutschland hat Wirtschaftsmagazin "Euro" in einem Test gesucht und das Ergebnis in der Ausgabe 4/2024 veröffentlicht. Testsieger in der Gesamtbewertung der bundesweit geöffneten Krankenkassen ist die HEK - Hanseatische Krankenkasse, gefolgt von der Techniker Krankenkasse. Bei den regional geöffneten Krankenkassen lagen die IKK Südwest und die SECURVITA vorne.

Bei den Leistungen wurden verschiedene Teilbereiche bewertet: Bonus- und Vorteilsprogramme, Naturheilverfahren, Zahnbehandlung, Gesundheitsförderung, Zusatzleistungen, Vorsorge, besondere Versorgung und Beitrag bewertet.

Für jeden getesteten Bereich wurde die höchste erreichbare Punktzahl als 100 Prozent gewertet und im Anschluss errechnet, wieviel Prozent der möglichen Gesamtleistung die jeweilige Krankenkasse erreicht hat. 73 gesetzliche Krankenkassen wurden in den Test einbezogen.

DIE BESTEN BUNDESWEIT GEÖFFNETEN KRANKENKASSEN
Quelle: Euro 4 / 2024

Handelsblatt GKV-Rating: Die besten Krankenkassen

Ein Unternehmensrating der Krankenkassen hat das Handelsblatt im November 2023 veröffentlicht. Das GKV-Rating soll Versicherten helfen, sich zu orientieren. Dabei wurden im Auftrag des Handelsblatts vom Prüfinstitut DFSI drei Bereiche zu je einem Drittel bei der Bewertung herangezogen: Leistungsangebot, Kundenservice und Finanzkraft.

Auf Platz 1 des Gesamtrankings der bundesweit geöffneten Krankenkassen steht die TK - Techniker Krankenkasse, gefolgt von der HEK - Krankenkasse und der hkk - Krankenkasse. Alle drei Krankenkassen erhielten die Note "Sehr Gut".

Bewertet wurden Leistungsangebot, Kundenservice und Finanzkraft zu je einem Drittel. In die Bewertung wurden 68 Krankenkassen einbezogen. Nicht berücksichtigt wurden betriebsbezogene Krankenkassen, die nur Arbeitnehmern bestimmter Unternehmen offenstehen.

DIE BESTEN BUNDESWEITEN KRANKENKASSEN IM HANDELSBLATT GKV-RATING
Quelle: Handelsblatt, 23.11.2023