Krankenkassen-Test: Gesundheitskurse zur Gesundheitsförderung

Krankenkassen unterstützen gesundheitsbewusstes Verhalten

Wie großzügig sind die Krankenkassen bei Gesundheitskursen?

Gesundheitskurse haben in der Regel konkrete Ziele: Stressminderung, gesunde Ernährung, Bewegung zum Muskelaufbau oder Reduktion von Übergewicht. Wie großzügig sind Krankenkassen bei der Kostenerstattung für Gesundheitskurse? Das hat das Magazin Focus Money in seiner Ausgabe 7/2024 untersucht. Bewertet wurde dabei unter anderem die Höhe der Einzelförderung bei Eigen- und Fremdkursen.

Unter den bundesweit geöffneten Krankenkassen wurden die mkk - meine krankenkasse, die Mobil Krankenkasse und die VIACTIV Krankenkasse mit "Hervorragend" bewertet. Zum Gesamtergebnis gehört auch die Erkenntnis, dass die Krankenkassen die Bedeutung des Themas erkannt haben und sich entsprechend engagieren. Viele Krankenkassen erhielten die Note "Sehr Gut".

GESUNDHEITSKURSE: DIE BESTEN BUNDESWEIT GEÖFFNETEN KRANKENKASSEN
Quelle: Focus Money 7 / 2024

Beste Krankenkasse im Bereich Gesundheitsförderung

Wie unterstützen Krankenkassen gesundheitsbewusstes Verhalten? Welche Gesundheitskurse werden finanziert? Das Magazin Euro hat im Heft 4 / 2024 Antworten gesucht. Testergebnis: Auf den ersten Plätzen landen bei den bundesweit geöffneten Krankenkassen die VIACTIV Krankenkasse, die mkk - meine krankenkasse, die Salus BKK und die Techniker Krankenkasse. 

Die Gesundheitsförderung der Versicherten findet vor allem durch Gesundheitskurse statt. Dabei können auch zertifizierte Online-Kurse berücksichtigt werden. Höchstens zwei Gesundheitskurse von Fremdanbietern pro Jahr dürfen die Krankenkassen finanzieren. Im Test berücksichtigt wurde auch die prozentuale Höhe der Erstattung. Handlungsfelder der Gesundheitskurse sind Bewegungsmangel, Bewegungsprogramm, Übergewicht, Mangel- oder Fehlernährung, Reduzierung des Alkoholkonsums, Förderung des Nichtrauchens, Stressbewältigung und Entspannung.

GESUNDHEITSFÖRDERUNG: DIE BESTEN KRANKENKASSEN
Quelle: Euro 4 / 2024

Gesundheitskurse: Wer zahlt am meisten

In ihrem Krankenkassen-Test Oktober 2020 untersuchte die Stiftung Warentest, welche Krankenkassen am meisten für Gesundheitskurse zahlen. Die Liste wurde im im Heft 10/2020 der Zeitschrift Finanztest veröffentlicht.

Im Test ging es um die Beträge, die Versicherte für Gesundheitskurse von Fremdanbietern erhalten können. Dabei wurde nach dem höchsten möglichen Zuschuss pro Jahr und pro Kurs gefragt. Wir veröffentlichen hier die Aufstellung der besten fünf bundesweit geöffneten Krankenkassen.

GESUNDHEITSKURSE: DIE BESTEN BUNDESWEIT GEÖFFNETEN KRANKENKASSEN
Quelle: Finanztest 10 / 2020

KrankenkasseMaximaler
Zuschuss
pro Jahr
Maximaler
Zuschuss
pro Kurs
 
VIACTIV Krankenkasse550 Euro550 Euro Antrag
HEK500 Euro250 Euro Antrag
BKK VBU400 Euro400 Euro Antrag