Krankenkassen mit den besten Bonusprogrammen

Gesundheitsbewusstes Verhalten fördern

Welche Krankenkasse hat das beste Bonusprogramm?

Bestes Bonusprogramm gesucht: Focus-Money hat in der Ausgabe 7 / 2021 die Vorteils- und Bonusprogramme gesetzlicher Krankenkassen getestet. Die DAK-Gesundheit und die Techniker Krankenkasse erhielten für ihre Bonusprogramme die Note "Hervorragend". 

Im Test gab es Punkte für Bonusprogramme für Erwachsene wie für Kinder. Wichtig war weiter: Die Höhe des maximal erreichbaren Bonus  und die Maßnahmen und Möglichkeiten Bonuspunkte zu sammeln. Bewertet wurden auch das Verhältnis zwischen Bonushöhe und der Zahl der zu erbringenden Nachweise, die Übertragbarkeit der Bonuspunkte in Folgejahre und die Kombination von Bonusprogrammen und Wahltarifen.

BESTE VORTEILS- UND BONUSPROGRAMME: ERGEBNIS DER BUNDESWEIT GEÖFFENTEN KRANKENKASSEN
Quelle: Focus Money 7 / 2021

Krankenkasseoffen inNote 
DAK-GesundheitbundesweitHervorragendAntrag anfordern »
Techniker KrankenkassebundesweitHervorragendAntrag anfordern »

Bonusprogramme im Test

Bonusprogramme bieten finanzielle Belohnungen oder andere Anreize für gesundheitsbewusstes Verhalten. Das Magazin Euro hat in der Ausgabe 4 / 2021 einen Test der Bonusprogramme der Krankenkassen veröffentlicht. Ergebnis unter den bundesweit geöffneten Krankenkassen: Die DAK-Gesundheit verfügt über das beste Angebot, gefolgt von der BARMER und der HEK.

Für die Suche nach der Krankenkasse mit dem besten Bonusprogramm wurden für viele Bonusbereiche abgefragt, ob jeweils ein (finanzieller) Bonus gewährt wird. Darunter fallen Bereiche wie die Mitgliedschaft in einem Sportverein, Gesundheits-Check-up, Schutzimpfungen, Krebsvorsorge, Sportabzeichen oder Zahnvorsorge. Weiter wurde bewertet wie hoch der maximale Geldbonus ist, den erwachsene Versicherte und die mitversicherten Kinder erhalten können. In die Bewertung floss auch ein, wie viele Maßnahmen vom Versicherten absolviert werden müssen, um die höchste Geldprämie zu erhalten.

BESTE BONUSPROGRAMME, BUNDESWEIT GEÖFFNETE KRANKENKASSEN
Quelle: Euro 4 / 2021

PlatzKrankenkasseoffen in 
1DAK-GesundheitbundesweitAntrag anfordern »
2BARMERbundesweitAntrag anfordern »
3HEK - Hanseatische KrankenkassebundesweitAntrag anfordern »

Beste Bonusprogramme für Erwachsene

Das beste Bonusprogramm für Erwachsene bietet die AOK Plus, so Focus-Money in der Ausgabe 44/2020. Dieser Krankenkasse kann nur beitreten, wer in Sachsen oder Thüringen lebt oder arbeitet. Unter den bundesweit geöffneten Krankenkassen erhielten die DAK-Gesundheit, die hkk, die HEK und die Techniker Krankenkasse ein "Sehr gut". Für den Test hatte das Deutsche Finanz Service Institut (DFSI) die Bonusprogramme von 53 Krankenkassen im Auftrag der Zeitschrift untersucht.

Wichtig war die Höhe des maximalen Bonus, der ab dem ersten und in jedem weiteren Jahr erreichbar ist. Die Bonussumme wurde durch die Zahl der Maßnahmen, Aktivitäten und Eigenschaften dividiert, die zum Erreichen des maximalen Bonus nachgewiesen werden müssen. Weiter wurde bewertet, für welche Maßnahmen das Bonusprogramm Punkte vorsieht - von der Teilnahme am Gesundheits-Check-up über die Krebsvorsorge oder bis zum regelmäßigen Besuch beim Zahnarzt. Punkte wurden auch vergeben, wenn beitragsfrei mitversicherte Familienangehörige am Bonusprogramm teilnehmen und eigene Boni sammeln konnten, für Mitversicherte der gleiche maximale Bonus erreichbar war oder mehrere Bonusprogrammteilnehmer auf ein Konto Boni sammeln konnten.

BESTE BONUSPROGRAMME FÜR ERWACHSENE / BUNDESWEIT GEÖFFNETE KRANKENKASSEN
Quelle: Focus-Money 44/2020

KrankenkasseBewertungoffen in 
DAK-GesundheitSehr GutbundesweitAntrag anfordern »
hkk KrankenkasseSehr GutbundesweitAntrag anfordern »
HEK - Hanseatische KrankenkasseSehr gutbundesweitAntrag anfordern »
Techniker KrankenkasseSehr GutbundesweitAntrag anfordern »

Beste Bonusprogramme für Kinder bis 14 Jahre

Die besten Bonusprogramme für Kinder bis 14 Jahre hat das Magazin "Focus-Money" in der Ausgabe 44/2020 dargestellt. Im Auftrag der Zeitschrift hatte das Deutsche Finanz Service Institut (DFSI) die Bonusprogramme von 53 Krankenkassen in Deutschland getestet. Wichtige Kriterien waren die Höhe des Bonus sowie die Zahl der notwendigen Maßnahmen. Mit Bonusprogrammen fördern die Krankenkassen das gesundheitsbewußte Verhalten Ihrer Mitglieder.

Für Ermittlung der besten Bonusprogramme für Kinder (bis 14 Jahre) wurde die Höhe des höchstmöglichen Bonus errechnet, der ab dem ersten und in jedem weiteren Jahr erreichbar ist. In einem weiteren Schritt wurde die Bonussumme durch die Zahl der Maßnahmen dividiert, die zum Erreichen des dieses Bonus nachgewiesen werden müssen. Aus beiden Werten wurde eine Punktzahl für die Bonushöhe berechnet. Weitere Kriterien wie die Möglichkeit, Boni ins nächste Jahr zu übertragen, waren wichtig. Auch die Belohnung jugendspezifischer Maßnahmen wie die Kindervorsorgeuntersuchungen U1 bis U9, die Vorlage eines Leistungsabzeichens für Sport oder die Jugenduntersuchung J1/J2 waren Teil der Bewertung.

BESTE BONUSPROGRAMME FÜR KINDER BIS 14 JAHRE / BUNDESWEIT GEÖFFNETE KRANKENKASSEN
Quelle: Focus-Money 44/2020

KrankenkasseBewertungoffen in 
DAK-GesundheitSehr GutbundesweitAntrag anfordern »
hkk KrankenkasseSehr GutbundesweitAntrag anfordern »
Novitas BKK Sehr GutbundesweitAntrag anfordern »
Techniker KrankenkasseSehr GutbundesweitAntrag anfordern »
KNAPPSCHAFTSehr GutbundesweitAntrag anfordern »