Beste Krankenkassen für Sportler und Sportlerinnen

Manche Krankenkassen bieten sportlich engagierten Mitgliedern mehr

Welche Krankenkassen sind die besten für Sportler?

Einige Krankenkassen belohnen Versicherte, die regelmäßig Sport treiben im Rahmen von Bonusprogrammen. Auch die Zuschüsse zu Gesundheitskursen, die für Sportler interessant sind, unterscheiden sich von Krankenkasse zu Krankenkasse. Ernährungskurse können sportlichen Versicherten helfen, immer gut auf das Training vorbereitet zu sein.

Sportmedizinische Untersuchungen sind nicht nur für Leistungsportler wichtig, sondern auch für alle, die lange keinen Sport mehr getrieben haben und wieder mit dem Training beginnen möchten. Auch hier sind die Leistungen der Krankenkassen unterschiedlich.

Seit 2010 veröffentlicht Focus-Money einen Krankenkassen-Test, in dem für Sportler geeignete Krankenkassen gesucht werden. Im Heft 22/2023 finden interessierte Leser das Ergebnis einer Langzeit-Beobachtung von 2014 bis 2022: Welche Krankenkasse hat in den letzten Jahren kontinuierlich gute Leistungen für Sportler angeboten?

LANGZEIT TEST: BESTE KRANKENKASSEN FÜR SPORTLER, BUNDESWEIT GEÖFFNET
Quelle: Focus-Money 22 / 2023

Ebenfalls im Heft 22/2023 veröffentlicht Focus-Money einen 2022 von der Rating Agentur DFSI durchgeführten Test zu den aktuellen Krankenkassen-Leistungen für Sportler. Gefragt wurde unter anderem nach Bonusgutschriften für sportliche Betätigung, passenden Wahltarifen für sportliche Versicherte und Kostenübernahme für sportmedizinische Untersuchungen. Auch die Finanzierung alternativer Behandlungmethoden und besonderer Medikamente floß in das Ergebnis ein. Natürlich interessierten auch das Versorgungsmanagement im Falle von Verletzungen und die Gesundheitskurse, die für Sportler geeignet sind. In der Tabelle unten sind die beiden Krankenkassen aufgeführt, die das Urteil "Exzellent" erhielten.

TOP-KRANKENKASSEN FÜR SPORTLER 2023, BUNDESWEIT GEÖFFNET
Quelle: Focus-Money 22 / 2023

Krankenkasseoffen inNote 
Techniker Krankenkasse

bundesweit

Exzellent Antrag
HEK - Hanseatische KrankenkassebundesweitExzellent Antrag

Die besten Krankenkassen für Sportlerinnen

Die besten Krankenkassen für Sportlerinnen hat das Magazin "Women's Health" in der Ausgabe 9/2022 gesucht. Dabei wurde klar: Einige Krankenkassen bieten sportlich engagierten Kundinnen Vorteile, die andere Krankenkassen nicht im Programm haben. Gerade für Sportlerinnen sind Spezialbehandlungen und moderne Therapie-Optionen wichtig. Daneben bieten Bonusprogramme und Angebote zur Gesundheitsförderung Sportlerinnen erhebliche Vorteile.

Bewertet wurden auch ärztliche Behandlungen, die nicht Teil des Leistungskatalogs der gesetzlichen Krankenkassen sind. Dazu gehören die Behandlung von Bänderrissen und Gelenkproblemen mit Knie und Schulter sowie eine ganze Reihe weiterer orthopädischer Eingriffe.

Für den Vergleich von 68 Krankenkassen wurde ein Punktesystem entwickelt, das die Krankenkassen nach 6 Kategorien bewertete. Dazu gehörten Bonusprogramme, Gesundheitsförderung, besondere Versorgung, Zusatzleistungen, Naturheilverfahren und Service. Bewerteten Zusatzleistungen waren Check-ups für unter 35-jährige und sportmedizinische Untersuchungen. Die drei besten bundesweit geöffneten Krankenkassen für Sportlerinnen waren die Techniker Krankenkasse, die HEK - Hanseatische Krankenkasse und die hkk-Krankenkasse.

BESTE BUNDESWEITEN KRANKENKASSEN FÜR SPORTLERINNEN
Quelle: Women's Health 9 / 2022

Die besten Krankenkassen für Sportler

Die besten Krankenkassen für Sportler hat das Magazin "Men's Health" in der Ausgabe September 2022 ermittelt. Gerade für Sportler ist es wichtig, welche zusätzliche Leistungen eine Krankenkasse neben dem gesetzlich vorgeschriebenen Leistungskatalog anbietet. So sind Behandlungen durch renommierte Sportmediziner häufig privat Versicherten vorbehalten. Einige gesetzliche Krankenkasse übernehmen aber auch die Kosten.

68 Krankenkassen lieferten die für den Vergleich nötigen Informationen. Dabei hatten die Bereiche Bonusprogramme, Gesundheitsförderung, besondere Versorgung, Zusatzleistungen, Naturheilverfahren und Service besonderes Gewicht. So können bei den Bonusprogrammen Aktivitäten wie Mitgliedschaft im Sportverein oder Fitness-Studio sowie Leistungsnachweise im sportlichen Bereich erhebliche Geldprämien auslösen. Gerade für Sportler kann aber auch die Frage der Unterstützung osteopathischer Behandlungen wichtig sein. Die drei besten bundesweit geöffneten Krankenkassen für Sportlerinnen waren die Techniker Krankenkassen, die HEK - Hanseatische Krankenkasse und die hkk-Krankenkasse.

BESTE BUNDESWEITEN KRANKENKASSEN FÜR SPORTLER
Quelle: Men's Health 9 / 2022