Beste Krankenkassen für Sportler und Sportlerinnen

Manche Krankenkassen bieten sportlich engagierten Mitgliedern mehr

Die besten Krankenkassen für Sportlerinnen

Die besten Krankenkassen für Sportlerinnen hat das Magazin "Women's Health" in der Ausgabe 9/2021 gesucht. Dabei wurde klar: Einige Krankenkassen bieten sportlich engagierten Kundinnen Vorteile, die andere Krankenkassen nicht im Programm haben. Gerade für Sportlerinnen sind Spezialbehandlungen und moderne Therapie-Optionen wichtig. Daneben bieten Bonusprogramme und Angebote zur Gesundheitsförderung Sportlerinnen erhebliche Vorteile.

Für den Vergleich von 70 Krankenkassen wurde ein Punktesystem entwickelt, das die Krankenkassen nach 6 Kategorien bewertete. Dazu gehörten Bonusprogramme, Gesundheitsförderung, besondere Versorgung, Zusatzleistungen, Naturheilverfahren und Service. Bewerteten Zusatzleistungen waren Check-ups für unter 35-jährige und sportmedizinische Untersuchungen. Die drei besten bundesweit geöffneten Krankenkassen für Sportlerinnen waren die Techniker Krankenkasse, die HEK - Hanseatische Krankenkasse und die hkk-Krankenkasse.

BESTE BUNDESWEITEN KRANKENKASSEN FÜR SPORTLERINNEN
Quelle: Women's Health 9 / 2021

Die besten Krankenkassen für Sportler

Die besten Krankenkassen für Sportler hat das Magazin "Men's Health" in der Ausgabe September 2021 ermittelt. Gerade für Sportler ist es wichtig, welche zusätzliche Leistungen eine Krankenkasse neben dem gesetzlich vorgeschriebenen Leistungskatalog anbietet. So sind Behandlungen durch renommierte Sportmediziner häufig privat Versicherten vorbehalten. Einige gesetzliche Krankenkasse übernehmen aber auch die Kosten.

70 Krankenkassen lieferten die für den Vergleich nötigen Informationen. Dabei hatten die Bereiche Bonusprogramme, Gesundheitsförderung, besondere Versorgung, Zusatzleistungen, Naturheilverfahren und Service besonderes Gewicht. So können bei den Bonusprogrammen Aktivitäten wie Mitgliedschaft im Sportverein oder Fitness-Studio sowie Leistungsnachweise im sportlichen Bereich erhebliche Geldprämien auslösen. Gerade für Sportler kann aber auch die Frage der Unterstützung osteopathischer Behandlungen wichtig sein. Die drei besten bundesweit geöffneten Krankenkassen für Sportlerinnen waren die Techniker Krankenkassen, die HEK - Hanseatische Krankenkasse und die hkk-Krankenkasse.

BESTE BUNDESWEITEN KRANKENKASSEN FÜR SPORTLER
Quelle: Men's Health 9 / 2021

Welche Krankenkassen sind die besten für Sportler?

Einige Krankenkassen belohnen Versicherte, die regelmäßig Sport treiben im Rahmen von Bonusprogrammen. Auch die Zuschüsse zu Gesundheitskursen, die für Sportler interessant sind, unterscheiden sich von Krankenkasse zu Krankenkasse. Ernährungskurse können sportlichen Versicherten helfen, immer gut auf das Training vorbereitet zu sein.

Sportmedizinische Untersuchungen sind nicht nur für Leistungsportler wichtig, sondern auch für alle, die lange keinen Sport mehr getrieben haben und wieder mit dem Training beginnen möchten. Auch hier sind die Leistungen der Krankenkassen unterschiedlich.

Seit 2010 veröffentlicht Focus-Money einen Krankenkassen-Test, in dem für Sportler geeignete Krankenkassen gesucht werden. Im Heft 21/2021 finden interessierte Leser jetzt das Ergebnis einer Langzeit-Beobachtung von 2012 bis 2021: Welche Krankenkasse hat in den letzten Jahren kontinuierlich gute Leistungen für Sportler angeboten?

LANGZEIT TEST: BESTE KRANKENKASSEN FÜR SPORTLER
Quelle: Focus-Money 21 / 2021

Krankenkasseoffen inPunkte 
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit60Antrag anfordern »
SECURVITABW, BY, BE, HH, HE, MV, NI, NW, RP, SN, ST, SH, TH60Antrag anfordern »
Techniker Krankenkassebundesweit60Antrag anfordern »

Ebenfalls im Heft 21/2021 veröffentlicht Focus-Money einen 2021 von der Rating Agentur DFSI durchgeführten Test zu den aktuellen Krankenkassen-Leistungen für Sportler. Neben den im Langzeit-Test besonders guten Krankenkassen zeichnen sich hier die AOK Baden-Württemberg und die HEK-Hanseatische Krankenkasse besonders aus.

Gefragt wurde unter anderem nach Bonusgutschriften für sportliche Betätigung, passenden Wahltarifen für sportliche Versicherte und Kostenübernahme für sportmedizinische Untersuchungen. Auch die Finanzierung alternativer Behandlungmethoden und besonderer Medikamente floß in das Ergebnis ein. Natürlich interessierten auch das Versorgungsmanagement im Falle von Verletzungen und die Gesundheitskurse, die für Sportler geeignet sind.

TOP-KRANKENKASSEN FÜR SPORTLER 2021
Quelle: Focus-Money 21 / 2021

Krankenkasseoffen inNote 
BERGISCHE KrankenkasseHH, NRWExzellentAntrag anfordern »
Techniker KrankenkassebundesweitExzellentAntrag anfordern »
HEK - Hanseatische KrankenkassebundesweitExzellentAntrag anfordern »
SECURVITABW, BY, BE, HH, HE, MV, NI, NW, RP, SN, ST, SH, THExzellentAntrag anfordern »