Beste Krankenkassen für alternative Heilmethoden

Welche Krankenkasse zahlt am meisten für Naturheilverfahren?

Beste Krankenkasse für alternative Medizin

Naturheilverfahren sind klassische Satzungsleistungen der Krankenkassen. Durch Großzügigkeit bei diesen alternativen Heilmethoden können sie sich im Wettbewerb unterscheiden. Focus-Money im Heft 7/2022 hat die Leistungen für alternative Medizin untersucht.

Die bei den Krankenkassen abgefragte Kriterien waren umfangreich. Bewertet wurden die Kostenübernahme für einzelne alternative Heilmethoden: alternative Krebstherapie, anthroposophische Medizin, Ayurveda, Chelat-Therapie, Eigenbluttherapie, Feldenkraismethode, homöopathische Medizin, Irisdiagnostik, Lichttherapie, Osteopathie, Phytotherapie, Reflexzonenmassage, Shiatsu und Traditionelle Chinesische Medizin. Untersucht wurden weiter Angebote für Wahltarife, Zusatzversicherungen, Vorteilsprogramme, Gesundheitsförderung und Zusatzleistungen.

Die HEK-Hanseatische Krankenkasse und die BKK Herkules erhielten für ihre Angebote im Bereich der alternativen Medizin die Note "Hervorragend". Auf dem dritten Platz folgt die SECURVITA.

BESTE KRANKENKASSEN FÜR ALTERNATIVE MEDIZIN
Quelle: Focus Money 7 / 2022

Krankenkasseoffen inNote 
HEK - Hanseatische KrankenkassebundesweitHervorragend Antrag
BKK HerkulesBY, HE, NIHervorragend Antrag
SECURVITABW, BY, BE, HH, HE, MV, NI, NW, RP, SN, ST, SH, TH   Sehr Gut Antrag

Alternative Heilmethoden: Beste Krankenkassen 

Die besonderen Leistungen der Krankenkassen für alternative Medizin hat das Magazin "Euro" hat in der Ausgabe 4 / 2022 untersucht. Die HEK war die beste Krankenkasse im Bereich der alternativen Heilmethoden unter den bundesweit geöffneten Krankenkassen. Auf dem nächsten Platz folgt die Techniker Krankenkasse. Unter den regional geöffneten Kassen ist die SECURVITA die beste Krankenkasse für Naturheilverfahren. 

Für die Bewertung der besten Krankenkasse im Bereich Naturheilverfahren wurden drei Bereiche gebildet: Auf der einen Seite viele häufig nachgefragte alternative Heilmethoden wie  Homöopathie, Osteopathie und Traditionelle Chinesische Medizin, auf der anderen Seite Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit wie Entspannungskurse, Ernährungsberatung und die Förderung vom Mitgliedschaften im Sportverein oder Fitnessklub. Schließlich wurden auch besondere Zusatz- und Serviceleistungen bewertet - von der Krebsvorsorge über gesetzlichem Standard bis Patientenschulungen.

BESTE KRANKENKASSEN FÜR ALTERNATIVE MEDIZIN - BUNDESWEIT GEÖFFNET
Quelle: Euro 4 / 2022

Krankenkasseoffen inNote 
HEK - Hanseatische Krankenkassebundesweit2,4 Antrag
Techniker Krankenkassebundesweit3,3 Antrag
BAHN-BKKbundesweit3,4 Antrag

BESTE KRANKENKASSEN FÜR ALTERNATIVE MEDIZIN - REGIONAL GEÖFFNET
Quelle: Euro 4 / 2022

Beste Krankenkasse im Bereich der Komplementärmedizin

Die beste Krankenkasse im Bereich der Komplementärmedizin suchte Focus-Money in der Ausgabe 22 / 2022. Testsieger war die SECURVITA Krankenkasse. Auf den weiteren Plätzen folgen die BAHN BKK und die BKK Herkules.

Der Krankenkassen-Test bewertete Leistungen der Komplementärmedizin entsprechend der Angaben von 68 Krankenkassen. Dazu gehörten Homöopathie, Osteopathie und Traditionelle Chinesische Medizin. In die Bewertung floss ein, ob die Kasse bei allen zugelassenen Ärzten mit entsprechender Zusatzqualifikation die Kosten bei ambulanter Behandlung übernimmt.

Außerdem wurden Leistungen der individuellen Gesundheitsförderung, Wahltarife und Zusatzversicherungen für Heilpraktikerbehandlungen und Heilmethoden nach dem vollständigen Hufelandverzeichnis bewertet.

GUTE NOTEN FÜR ALTERNATIVE MEDIZIN
Quelle: Focus Money 21 / 2021

KrankenkassegeöffnetNote  
SECURVITABW, BY, BE, HH, HE, MV, NI, NW, RP, SN, ST, SH, TH  Exzellent    Antrag
BAHN-BKKbundesweitGut  Antrag
BKK HerkulesHessen, Rheinland-Pfalz, SaarlandGut  Antrag
HEK - Hanseatische KrankenkassebundesweitGut  Antrag