Beste Krankenkassen für alternative Heilmethoden

Welche Krankenkasse zahlt am meisten für Naturheilverfahren?

Beste Krankenkasse für alternative Medizin

Naturheilverfahren sind klassische Satzungsleistungen der Krankenkassen. Durch Großzügigkeit bei diesen alternativen Heilmethoden können sie sich im Wettbewerb unterscheiden. Focus-Money im Heft 7/2024 hat die Leistungen für alternative Medizin untersucht.

Die bei den Krankenkassen abgefragte Kriterien waren umfangreich. Bewertet wurden die Kostenübernahme unter anderem für diese alternativen Heilmethoden: anthroposophische Medizin (Therapie und Medikamente), Homöopathie (Therapie und Medikamente), Osteopathie und Phytotherapie. Insgesamt wurden 16 alternative Heilmethoden  in die Untersuchung einbezogen.

Nur die Leistungen IKK Südwest und der SECURVITA Krankenkasse auf dem Gebiet der alternativen Medizin wurden mit "Hervorragend" bewertet. Die HEK - Hanseatische Krankenkasse erhielt als einzige bundesweit geöffnete Krankenkasse ein "Sehr Gut".

BESTE KRANKENKASSEN FÜR ALTERNATIVE MEDIZIN
Quelle: Focus Money 7 / 2024

Krankenkasseoffen inNote 
SECURVITABW, BB, BY, BE, HH, HE, MV, NI, NW, RP, SN, ST, SH, THHervorragend Antrag
IKK SüdwestHessen, Rheinland-Pfalz, SaarlandHervorragend Antrag
BERGISCHE KrankenkasseHamburg, Hessen, Nordrhein-WestfalenSehr Gut Antrag
BKK HerkulesBayern, Hessen, NiedersachsenSehr Gut Antrag
HEK - Hanseatische KrankenkassebundesweitSehr Gut Antrag
IKK Brandenburg und BerlinBrandenburg,  BerlinSehr Gut Antrag

Alternative Heilmethoden: Beste Krankenkassen 

Die besonderen Leistungen der Krankenkassen für alternative Medizin hat das Magazin "Euro" hat in der Ausgabe 4 / 2024 untersucht. Die HEK war die beste Krankenkasse im Bereich der alternativen Heilmethoden unter den bundesweit geöffneten Krankenkassen. Unter den regional geöffneten Kassen ist die SECURVITA die beste Krankenkasse für Naturheilverfahren. 

Für die Bewertung der besten Krankenkasse im Bereich Naturheilverfahren wurden vierzehn Bereiche betrachten: Darunter häufig nachgefragte alternative Heilmethoden wie  Homöopathie, Osteopathie und Anthroposophie.

BESTE KRANKENKASSEN FÜR ALTERNATIVE MEDIZIN
Quelle: Euro 4 / 2024

Krankenkasseoffen inBewertung 
SECURVITA KrankenkasseBW, BB, BY, BE, HH, HE, MV, NI, NW, RP, SN, ST, SH, THBeste regional Antrag
HEK - Hanseatische KrankenkassebundesweitBeste bundesweit Antrag
BKK HerkulesBayern, Hessen, NiedersachsenTop regional Antrag
IKK SüdwestHessen, Rheinland-Pfalz, SaarlandSehr gut regional Antrag
IKK Brandenburg und BerlinBrandenburg,  BerlinSehr Gut regional Antrag

Beste Krankenkasse im Bereich der Komplementärmedizin

Die beste Krankenkasse im Bereich der Komplementärmedizin suchte Focus-Money in der Ausgabe 22 / 2023. Testsieger und einzige Krankenkasse mit der Note "Exzellent" war die SECURVITA Krankenkasse. 

Der Krankenkassen-Test bewertete Leistungen der Komplementärmedizin entsprechend der Angaben von 68 Krankenkassen. Dazu gehörten Homöopathie, Osteopathie und Traditionelle Chinesische Medizin. In die Bewertung floss ein, ob die Kasse bei allen zugelassenen Ärzten mit entsprechender Zusatzqualifikation die Kosten bei ambulanter Behandlung übernimmt.

Außerdem wurden Leistungen der individuellen Gesundheitsförderung, Wahltarife und Zusatzversicherungen für Heilpraktikerbehandlungen und Heilmethoden nach dem vollständigen Hufelandverzeichnis bewertet.

GUTE NOTEN FÜR Komplementärmedizin
Quelle: Focus Money 22 / 2023

KrankenkassegeöffnetNote  
SECURVITABW, BY, BE, HH, HE, MV, NI, NW, RP, SN, ST, SH, TH  Exzellent    Antrag
BAHN-BKKbundesweitSehr gut  Antrag
HEK - Hanseatische KrankenkassebundesweitSehr gut  Antrag