Beste Krankenkassen für Studenten

Gute Krankenkassen für Studenten im Vergleich

Die beste Krankenkasse für Studenten hat das Magazin Focus Money in der Ausgabe 16/2021 gesucht. Am Test nahmen 46 Krankenkassen teil. Testsieger: Die Techniker Krankenkasse (TK). Auf den Plätzen 2 und 3 folgen die HEK - Hanseatische Krankenkass und die DAK-Gesundheit.

Besonders gewichtet waren im Test die Bereiche Service und Zusatzleistungen. Zum Service zählten unter anderem spezielle Angebote für Studenten in Social-Media-Kanälen und im Internet, eine mobile Geschäftsstellen-App, ein kostenfreier Zeugnis-Beglaubigungsservice und die Möglichkeit, sich wichtige Bescheinigungen direkt herunterladen zu können

Bei Zusatzleistungen, die über den gesetzlich vorgeschriebenen Standard hinausgehen, wurden unter anderem Vorsorgeuntersuchungen, sportmedizinische Untersuchung, Check-up unter 35 Jahren, Zuschuss zum Fitness-Studio oder Sportverein sowie besondere Coaching-Angebote für Studenten besonders gewichtet.

Weiter wurden in die Untersuchung einbezogen: Wahltarife, Bonusprogramme, alternative Medizin und Leistungen bei Auslandsaufenthalt.

BESTE KRANKENKASSEN FÜR STUDENTEN
Quelle: Focus-Money 16 / 2021