Nachwuchslage bei Hausärzten in Westfalen-Lippe schwierig

Bei der Arztdichte ist die Region Westfalen-Lippe nach neuen Zahlen
vergleichsweise schwach aufgestellt. Und bei Hausärzten sieht die
Nachwuchslage laut Kassenärzte-Vereinigung nicht rosig aus.

Dortmund (dpa/lnw) - Die Nachwuchslage bei Hausärztinnen und
Hausärzten in Westfalen-Lippe ist laut Kassenärztlicher Vereinigung
(KV) schwierig. «Uns fehlen 200 Hausärzte, um flächendeckend von
einer hundertprozentigen Versorgungsquote sprechen zu können», sagte
der Vorstandsvorsitzende der KV Westfalen-Lippe, Dirk Spelmeyer, auf
dpa-Anfrage. Rund 40 Prozent der Hausärzte seien älter als 60 Jahre.
«Das zeigt die Dringlichkeit des Nachwuchsproblems», betonte die KVWL
in Dortmund. 

Bei der gesamten Arztdichte liegt Westfalen-Lippe (WL) laut
Bundesarztregister weit hinten. Verglichen wurden - Stand 31.
Dezember 2025 - alle 17 KV-Regionen: Das sind 15 Bundesländer und in
NRW die zwei unterteilten KV-Bereiche Nordrhein und Westfalen-Lippe
(WL). 

Demnach kommen knapp 208 niedergelassene Ärztinnen und Ärzte aller
Fachrichtungen sowie Psychotherapeutinnen und -therapeuten auf
100.000 Einwohnerinnen und Einwohner in WL. Das ist vorletzter Platz
vor Brandenburg. Bei den Hausärzten sind es 61 Medizinerinnen und
Mediziner pro 100.000 Einwohner - das bedeute Schlusslichtposition. 

Laut KV sind Praxen in WL besonders leistungsfähig

Die vergleichsweise niedrige Arztdichte besteht laut KVWL schon seit
Jahren in Westfalen-Lippe, es gebe aber dennoch eine gute ambulante
Versorgung, hieß es. Die Praxen in Westfalen-Lippe seien «deutlich
leistungsfähiger, behandeln unter dem Strich mehr Patienten.» 

Auch wenn rund 200 Allgemeinmediziner fehlten, seien in WL so sie
viele Hausärztinnen und Hausärzte wie nie zuvor in der Versorgung.
«Und wir hatten auch noch nie so viele Ärztinnen und Ärzte in
Weiterbildung zur Fachärztin und zum Facharzt für Allgemeinmedizin
wie aktuell.» Allerdings: Auch in Westfalen-Lippe seien jüngere und
ältere Ärztinnen und Ärzte häufiger in Teilzeit tätig. Besonders
der
Nachwuchs achte auf «zeitgemäße» Arbeitsbedingungen. 

«Das Modell Einzelkämpfer mit 60-Stunden-Woche hat, wie in anderen
Berufsgruppen auch, ausgedient», schilderte Spelmeyer mit Blick auch
auf größere Gemeinschaftspraxen oder Medizinische Versorgungszentren.
«Wir müssen uns als Gesellschaft von dem Bild lösen, dass die
vertragsärztliche Versorgung ausschließlich im direkten Arztkontakt
vor der eigenen Haustür stattfinden kann.» Auch Themen wie
Digitalisierung in der Medizin würden künftig eine zunehmende
wichtige Rolle spielen. 

Die Bundespolitik habe in den vergangenen Jahren vielen Problemen in
der ambulanten Versorgung nicht die dringend nötige Aufmerksamkeit
geschenkt. monierte die KVWL.

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