Supermarkt bietet wegen Ärztemangels Videosprechstunden an

Lange Wartezeiten auf einen Hausarzttermin? Ein neues Projekt will
Abhilfe schaffen - mit digitalen Beratungen direkt im Supermarkt.

Mosbach (dpa) - Neben Käse und Kasse bietet eine Supermarktkette im
nordwürttembergischen Mosbach nun auch die Möglichkeit, sich von
einem Arzt beraten zu lassen. Ziel des nach eigenen Angaben
bundesweit erstmaligen Projekts sei es unter anderem, dem großen
Hausarztmangel auf dem Land zu begegnen, sagte ein Sprecher von
Kaufland, einer Tochter der Schwarz-Gruppe (Lidl).

Im sogenannten «S Medical Room» in Mosbach werden vor allem
Videosprechstunden mit Ärzten angeboten. Eingecheckt wird in der
Regel über das Smartphone. Danach können sich Patienten in einem
kleinen, schalldichten Raum per Video beraten lassen. Zudem betreuen
medizinische Fachangestellte die Versicherten vor Ort - sie können
den Blutdruck messen oder ein EKG machen. Auch Ärzte werden
vermittelt, wenn dies für einen direkten Kontakt mit den Patienten
notwendig ist.

Der Bedarf an zusätzlichen Angeboten ist groß. Bundesweit sind nach
einer Studie der Bertelsmann-Stiftung schon heute mehr als 5.000
Hausarztsitze unbesetzt - und die Zahl steigt rasant, weil der
Nachwuchs fehlt. So werden die Wartezeiten für einen Termin immer
länger, überlastete Praxen nehmen gar keine neuen Patienten mehr
auf. 

Auch andere Unternehmen testen den Markt

Auch andere branchenfremde Unternehmen versuchen, sich mit
medizinischen Zusatzangeboten weitere Kundschaft zu erschließen.
Zuletzt hatte die Drogeriemarktkette dm mit Sitz in Karlsruhe
angekündigt, über eine tschechische Tochter apothekenpflichtige, aber
rezeptfreie Ware verkaufen zu wollen. In einigen Filialen der größten
Drogeriekette Deutschlands werden bereits Gesundheitschecks angeboten
- als Alternative zu teils monatelangen Wartezeiten auf einen Termin
beim Arzt.

Auch bei Lidl und Rossmann laufen die Vorbereitungen für den Start in
den Markt mit rezeptfreien Präparaten, frei verkäuflichen Arzneien,
Nahrungsergänzungsmitteln und anderen Produkten.

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