Umfrage unter Seelsorgern: Beratung soll vielfältiger werden

Hohe Zufriedenheit trotz Überlastung: Warum die Telefonseelsorge in
Bayern teilweise an ihre Grenzen stößt und was sich die
Mitarbeitenden für die Zukunft wünschen.

Nürnberg (dpa/lby) - Die Telefonseelsorge in Bayern soll aus Sicht
der Beratenden vielfältiger werden und künftig stärker auf ein
mehrsprachiges Angebot setzen. Dies geht aus einer Befragung von
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller 17 bayerischen
Telefonseelsorge-Stellen, der Träger sowie Vertretern der Kirchen
hervor.

In einer zunehmend vielfältigen Gesellschaft würden auch die
Krisenlagen diverser, argumentieren die Studienautoren. Eine stärkere
interkulturelle Ausrichtung komme aber aufgrund der personellen wie
finanziellen Situation an ihre Grenzen. 

Hohe Zufriedenheit, aber auch hohe Arbeitsbelastung 

In der laut der Telefonseelsorge bundesweit einmaligen Studie wurden
erstmals die Wirksamkeit und der Umfang des Angebots objektiv und
quantifizierbar untersucht. Die Studie zeigt demnach eine hohe
Zufriedenheit und starke emotionale Verbundenheit der haupt- und
ehrenamtlichen Seelsorger.

Zugleich berichteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der
Telefonseelsorge von einer hohen Arbeitsbelastung und zu wenig
Personal. Hier seien die Träger gefordert, gegenzusteuern, heißt es
in der Studie. 

Befragung der Ratsuchenden als nächster Schritt?

Die Befragten regten zudem an, in einem nächsten Schritt auch die
Ratsuchenden in den Blick zu nehmen mit der Frage, wie sie das
Angebot der Telefonseelsorge erleben. Dem stünden bislang aber
Datenschutz und hoher Aufwand entgegen. Eine solche Erhebung müsste
aus Sicht der Autoren zudem bundesweit erfolgen. 

Für die Studie hat das Zentrum für angewandte Pastoralforschung (zap)
der Ruhr-Universität Bochum im Auftrag der Erzdiözese München und
Freising zwischen Dezember 2024 und März 2025 die an der
Telefonseelsorge in Bayern Beteiligten online befragt. Mehr als 800
Menschen gaben Antwort.

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