Abnehmspritze Liraglutid mindert Übergewicht bei Kindern

Aus dicken Kindern werden häufig dicke Erwachsene. Könnten
Abnehmspritzen diesen Ablauf durchbrechen helfen? Zu einem Wirkstoff
gibt es nun eine Studie - unklar bleiben allerdings die
Langzeitfolgen.

Berlin/Minneapolis (dpa) - Starkes Übergewicht ist auch bei vielen
Kindern schon ein großes Problem - umso mehr, da aus fettleibigen
Kindern sehr oft adipöse Erwachsene werden. Könnten Abnehmspritzen
auch für Menschen unter 18 Jahren eine Lösung sein? Eine Studie weist
für den Wirkstoff Liraglutid darauf hin, dass er bei Kindern effektiv
wirkt und sicher ist. Untersucht wurde der Effekt bei Sechs- bis
Zwölfjährigen.

Bisher keine wirklich erfolgreiche Methode

«Bisher gibt es für diese Altersgruppe keinerlei Medikation, um
Adipositas zu behandeln», sagt Daniel Weghuber vom Uniklinikum
Salzburg, der selbst nicht an der Studie beteiligt war. Bei den
meisten Jugendlichen mit Adipositas habe diese auch schon zum
Zeitpunkt der Einschulung bestanden. Eine so früh wie möglich
einsetzende Intervention bei Kindern sei also wichtig.

Bisher stehe als Methode ausschließlich eine Lebensstilveränderung im
Rahmen einer Familienschulung zur Verfügung, erklärt Weghuber,
Vorstand der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde. «Das

ist leicht gesagt, aber sehr schwierig umzusetzen.» Insofern könne
die Verwendung von Liraglutid gerade bei Kindern mit einer extremen
Form von Adipositas ein wesentlicher ergänzender Schritt sein.

Langzeitfolgen auch hier unklar

Wie bei Jugendlichen und Erwachsenen stelle sich aber die Frage,
inwiefern die Substanz für eine langfristige Therapie geeignet und
sicher sei. «Diese Frage gilt nicht nur für Kinder zwischen sechs und
zwölf Jahren, sondern für alle Menschen mit dieser Therapie», so
Weghuber. Bekannt sei bisher nur, dass es bei einem Absetzen des
Mittels beim überwiegenden Teil der Betroffenen wieder zu einer
Gewichtszunahme komme.

Liraglutid muss also nach derzeitigem Kenntnisstand langfristig über
Jahrzehnte genommen werden. Was für Langzeitfolgen das haben könnte,
ist bisher unklar, weil dieses und ähnliche Mittel noch nicht lange
genug im Einsatz sind.

Auch Nerys Astbury von der University of Oxford - ebenfalls nicht an
der Studie beteiligt - gibt zu bedenken: «Obwohl es keine Hinweise
darauf gab, dass sich Liraglutid nachteilig auf Veränderungen der
Körpergröße, des Knochenalters oder des Pubertätsstatus auswirkte,

sind weitere längerfristige Nachuntersuchungen der Teilnehmer und
ihrer Wachstumsmuster erforderlich.»

Martin Wabitsch vom Universitätsklinikum Ulm erklärt, dass eine
Hoffnung darin bestehe, dass eine frühzeitige Anwendung des
Medikaments zu einer so deutlichen Wirkung führt, dass die Dosis
später reduziert oder das Mittel sogar ganz abgesetzt werden kann.

56 Kinder wurden behandelt

Die neue Studie, die im Fachjournal «New England Journal of Medicine»
vorgestellt wurde, lief über einen Zeitraum von 56 Wochen. Darin
einbezogen wurden 82 stark adipöse Kinder in den USA. 56 von ihnen
erhielten eine tägliche Injektion mit Liraglutid (Markenname
«Saxenda»), 26 Placebo-Spritzen. Alle Teilnehmenden seien zudem
individuell zu gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität beraten

worden, schreiben die Forschenden um Claudia Fox von der University
of Minnesota in Minneapolis.

Der durchschnittliche Body-Mass-Index (BMI) verringerte sich bei den
Kindern der Liraglutid-Gruppe um 5,8 Prozent, in der Testgruppe nahm
er um 1,6 Prozent zu. Generell legten alle Kinder im Zuge ihres
Wachstums an Gewicht zu, die Kinder in der Liraglutid-Gruppe aber nur
1,6 Prozent, die in der Placebogruppe 10 Prozent des
Ausgangsgewichts. Die beobachtete Gewichtsveränderung der behandelten
Kinder entspreche dem Zehnfachen der bei einer Lebensstiländerung zu
erwartenden, ordnet Weghuber ein.

Nebenwirkungen wie bei älteren Probanden

Die beobachteten Nebenwirkungen entsprachen den zuvor in Analysen mit
Jugendlichen und Erwachsenen beobachteten, wie es in der Studie
weiter heißt. Häufig waren das Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.
Knapp 11 Prozent der Kinder, die Liraglutid erhielten, brachen die
Einnahme aufgrund der Nebenwirkungen ab.

Wabitsch ist der Ansicht, dass das Medikament künftig vor allem für
Kinder mit extremer Adipositas in Frage kommt - «und sicher nicht für
alle Kinder mit Adipositas». Diese kleine Gruppe von Patientinnen und
Patienten sei durch eine starke biologische Anlage für Adipositas
charakterisiert. Kennzeichnend sei ein Defekt der zentralen
Regulation von Hunger und Sättigung. «Genau hier setzt Liraglutid
an.»

Daten zu ähnlichen Wirkstoffen stehen noch aus

Liraglutid ist ein sogenannter
Glucagon-like-Peptid-1-(GLP-1)-Rezeptoragonist. Es bindet an den
GLP-1-Rezeptor. Dadurch wird unter anderem der Appetit gehemmt. Für
Jugendliche und Erwachsene ist der Wirkstoff zur Behandlung von
Diabetes und Übergewicht auch in Europa zugelassen.

Nachfolgemittel aus der gleichen Substanzgruppe wie Semaglutid
(Markenname «Wegovy») und Tirzepatid («Mounjaro») haben Studien
zufolge eine bessere Wirkung, zudem müssen sie nicht täglich
gespritzt werden. Studien zur Verträglichkeit und Wirksamkeit dieser
beiden Wirkstoffe bei Kindern gibt es bisher noch nicht.

Semaglutid und Liraglutid seien in der EU und in den USA ab zwölf
Jahren zugelassen, erklärt Wabitsch, selbst nicht an der
vorgestellten Analyse beteiligt. Die jetzige Veröffentlichung werde
dazu führen, dass auch die Zulassung für Liraglutid ab sechs Jahren
kommt, ist der Mediziner überzeugt. Für Semaglutid laufe in seinem
Zentrum in Ulm derzeit eine ähnliche Studie bei Kindern, deren
Ergebnisse für kommendes Jahr zu erwarten seien.

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