Kassen: Weiter Beratungsbedarf in Firmen zu digitalem Krankenschein

Der Krankenschein aus zumeist gelbem Papier gehört der Geschichte an.
Seit Jahresbeginn müssen Arbeitgeber elektronisch bei den Kassen nach
Krankschreibungen ihrer Beschäftigten fragen.

Erfurt (dpa/th) - Mit dem Einsatz des digitalen Krankenscheins haben
manche Betriebe in Thüringen nach Einschätzung von Krankenkassen noch
immer zu kämpfen. Nicht alle Arbeitgeber hätten pünktlich zum
Jahreswechsel auf die elektronische Abfrage von
Arbeitsunfähigkeitsdaten umgestellt, sagte eine Sprecherin der IKK
classic auf Anfrage. Weiteren Beratungsbedarf von Betrieben zu der
Umstellung sehen auch andere Kassen. Seit Jahresbeginn müssen
Beschäftigte im Krankheitsfall nicht mehr den gelben
Arbeitsunfähigkeitsschein im Betrieb vorlegen. Stattdessen müssen
Unternehmen seitdem den Krankheitsnachweis ihrer Beschäftigten von
sich aus elektronisch bei der jeweiligen Kasse abfragen.

Mit der mit einigem technischen Aufwand verbundenen Umstellung hadern
nach Beobachtung der AOK Plus vor allem kleinere Firmen. Die Kasse
geht davon aus, dass größeren Unternehmen schon wegen der
erforderlichen IT-Ausstattung die Umstellung leichter falle. Ein
großer Teil der Firmen habe aber die ersten Krankenscheine auf
elektronischem Weg abgerufen. Bei derzeit auftretenden Fragen gehe es
vor allem um konkrete Fallanfragen, Sonderfälle wie Atteste für
Privatversicherte, fehlende Folgebescheinigungen oder allgemeine
technische Probleme. Anfang Februar habe es beispielsweise mehrtägige
Abrufprobleme gegeben, die inzwischen behoben seien.

Die Barmer ist mit dem bisherigen Verlauf der Umstellung
grundsätzlich zufrieden, wobei nach Angaben eines Sprechers vor allem
kleinere Betriebe noch häufiger beraten werden müssen. Auch die IKK
classic sieht die Nutzung des elektronischen Krankenscheins positiv.
Die Nutzungszahlen durch Arbeitgeber und Arztpraxen - die den
digitalen Schein in der Regel bereits seit Juli nutzen - stiegen
kontinuierlich. Beschwerden von Arbeitgebern gebe es nicht.

Vor der Einführung des digitalen Krankenscheins hatte es im
vergangenen Jahr eine Testphase für die Betriebe gegeben. Nach
früheren Angaben etwa der AOK Plus war diese von vielen «leider nicht
ausreichend» genutzt worden.