Festivalveranstalter hoffen auf Treue der Sponsoren

Viele Musikfestivals sind in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum
Opfer gefallen. Die Veranstalter wollen im neuen Jahr neu
durchstarten - und hoffen, dass die Sponsoren nicht zuvor abspringen.

Dresden (dpa/sn) - Nach Absagen und Verschiebungen infolge der
Corona-Pandemie hoffen die Veranstalter von Musikfestivals in Sachsen
für 2021 weiter auf die Unterstützung durch ihre Sponsoren. «Aktuel
l
sind alle Beteiligten in Warteposition, wichtige Unterstützer des
Festivals halten uns die Treue», sagte der Sprecher des
Internationalen Dixieland-Festivals in Dresden, Hendrik Meyer, bei
einer Umfrage der Nachrichtenagentur dpa bei Festivals. «Allerdings
werden diese erst wieder aktiv, wenn sicher ist, das wir das Festival
durchführen und den entsprechenden Verträgen nachkommen
können.» Deshalb sei die aktuell unsichere Situation auch ein
«ungünstiger Zeitpunkt», um neue Sponsoren anzusprechen. «Unsere
Erfahrung als Veranstalter ist, dass wir für das Jahr 2021 keine
Mittelkürzungen bei privaten Förderern haben werden»,
bestätigte Torsten Tannenberg vom Sächsischen Musikrat.

Die 50. Ausgabe des Dixieland-Festivals war von diesem Jahr auf 2021
verschoben worden. «Das war nur durch eine wohlwollende Unterstützung
von Spielstätten, Sponsoren und den eingeladenen Künstlern möglich»
,
sagte Meyer. Zudem hätten fast alle Karteninhaber eingewilligt, mit
den von ihnen erworbenen Tickets die jeweilige Veranstaltung im
nächsten Jahr zu besuchen. «So konnte bei den Festivalumsätzen bis
jetzt größerer Schaden abgewendet werden.» Sofern das Festival 2021

über die Bühne geht.

Meyer zufolge ist das wohl größte und älteste Jazzfestival der Welt
auf seine Sponsoren angewiesen, denn öffentliche Fördermittel fließen

trotz stets hunderttausender Besucher eher «sporadisch». So habe etwa
die Stadt eine zugesagte Förderung in Höhe von 10 000 Euro vor
wenigen Tagen wieder zurückgezogen. «Wir werden für alle Kosten, die

bis zum nächsten Festival anfallen, selbst aufkommen müssen», sagte
Meyer. Über die endgültige Sponsoren-Liste und die Partner für das
Festival 2021 könne jetzt noch inmitten der Corona-Pandemie nichts
gesagt werden. «Wir müssen sehen, wie sich deren wirtschaftliche
Lage nach der Pandemie entwickelt.»

«Noch stehen alle unsere Sponsoren zu ihren Zusagen und das
rechne ich ihnen hoch an», sagte der Intendant des Bachfestes
Leipzig, Michael Maul. Unlängst wurde der Vorverkauf für das Bachfest
2021, das vom 11. bis 21. Juni geplant ist, wegen der sich
verschärfenden Corona-Pandemie auf das Frühjahr verschoben.

«Wir sind vor allem für 2021 noch zuversichtlich, dass wir
Fördermittel erhalten werden und unserer Sponsoren weiter zu uns
stehen», sagte Maul. Das Bachfest habe internationale Strahlkraft.
Die Besucher kämen alljährlich aus 40 Ländern von Japan bis zu den

USA in die Bach-Stadt. Er glaube, dass die Auswirkungen der
Corona-Pandemie möglicherweise erst in späteren Jahren spürbar
werden, wenn deren wirtschaftliche Folgen deutlicher sichtbar würden.

Schon beim Bachfest 2020 waren die Veranstalter gezwungen zu
improvisieren und hatten statt des abgesagten Festes einen
«Bach-Marathon» kreiert. An den vier Tagen des geplanten Eröffnungs-

und Abschlusswochenendes hatten in Thomas- und Nikolaikirche der
Thomanerchor sowie etwa 150 zumeist freiberufliche Künstler Konzerte
von zusammen etwa 1500 Minuten Dauer gegeben, die von Bach-Liebhabern
in aller Welt per Live-Stream und Internet mitverfolgt werden
konnten. «Das war etwas Anderes, als sich das unsere Sponsoren
ursprünglich vorgestellt hatten», sagte Maul.

Eine jüngere Idee, um Sponsoren zu gewinnen, sind die
«Bachfest-Patrons», die sich vor allem an private Freunde des
Bachfestes richtet. Sie können in verschiedenen Kategorien spenden
und im Gegenzug unter anderem beim Ticketkauf auf Plätze in besonders
exklusiven Sitzbereichen hoffen, Generalproben besuchen oder gar am
offiziellen Empfang zur Bachfest-Eröffnung teilnehmen.

«Unser Sponsoring-Interesse ist ungebrochen», sagte die Sprecherin
der Radeberger Exportbierbrauerei», Jana Kreuziger. Das Unternehmen
unterstützt unter anderem Stadtfeste, die Filmnächte in Dresden,
Chemnitz und Leipzig, das Kabarett- und Comeyfestival Humorzone oder
Dave-Festival für Clubkultur. Angesichts der weiter ungewissen
Rahmenbedingungen könnten jedoch weder Veranstalter noch Brauerei als
Partner konkret planen, sagte Kreutziger. «Unter diesen Vorzeichen
können wir nicht sagen, welche Veranstaltungen wir im kommenden Jahr
in unserem Kalender haben werden.» 

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