Grippe-Schutzimpfung: Pflichtleistung nur für Risikogruppen

Experten empfehlen die Grippeimpfung für alle Menschen

Eine Impfung gegen Grippe empfiehlt sich prinzipiell für alle Menschen. Sie ist aber nur für bestimmte Bevölkerungsgruppen eine Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenkassen. Unbedingt impfen lassen sollten sich über 60-Jährige, Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Leiden oder Asthma, Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen und Personen, die im Job regelmäßig mit vielen Menschen in Kontakt kommen.

Für alle anderen Gruppen wird die Grippe-Schutzimpfung nicht immer von der Krankenkasse bezahlt - im Gegensatz zu vielen anderen Schutzimpfungen, die 2007 zur Pflichtleistung gesetzlicher Krankenkassen wurden. Gleichwohl erstatten einige Krankenkassen die Kosten auch bei Versicherten, die jünger sind als 60 Jahre und nicht zu einer Risikogruppe gehören.

Als idealen Impfzeitpunkt empfiehlt das in der Arbeitsgemeinschaft Influenza federführende Robert Koch Institut (RKI) aus Berlin den Oktober oder November. Die meisten Grippekranken wurden in den vergangenen Jahren jeweils nach dem Jahreswechsel verzeichnet.

Impfen lassen sollte sich auch, wer davon überzeugt ist, in den Vorjahren ohne Impfung gut mit Grippeerkrankungen zurecht gekommen zu sein. Viele dieser Menschen hätten sich in Wirklichkeit gar keine Grippe, sondern Erkältungen zugezogen, sagt Susanne Stöcker vom Paul-Ehrlich-Institut. Wegen der ähnlichen Symptome seien solche Verwechslungen leicht möglich, doch steckten hinter den zwei Krankheiten «völlig unterschiedliche Virenfamilien». «Die Leute sagen dann "Ich komme damit spielend zurecht" - und wissen überhaupt nicht, wie schlimm eine Grippe wirklich ist.»

Auch die Angst vieler Menschen, als Folge einer Grippeimpfung krank zu werden, ist nach Stöckers Worten unbegründet. «Das ist definitiv nicht möglich, denn im Impfstoff sind keine Krankheitserreger enthalten.» Wer wenige Tage nach dem «Pieks» Husten oder Schnupfen bekommt, habe sich schlicht eine Erkältung zugezogen.

Weitere Informationen: