Restart - Kampagne zur Wiederbelebung der Frankfurter Innenstadt

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Seit Montag gilt auch in Frankfurt die
Öffnung der Stufe 2 der Corona-Lockerungen. Auch ohne Test und Termin
kann wieder spontan eingekauft und mit Test im Innenbereich von Cafés
und Restaurants eine Pause eingelegt werden. Doch kommen auch die
seit Monaten an Onlinehandel gewohnten Kunden? Mit der Kampagne
«Frankfurt Restart» wollen Stadt und Wirtschaftsförderung den
Neubeginn unterstützen.

«Die Kampagne Frankfurt Restart möchte Handel, Gewerbe und
Gastronomie dabei durch Aktionen mit Partnern aus Medien und
Wirtschaft unterstützen», sagte Oberbürgermeister Peter Feldmann
(SPD). «Die Restart-Kampagne ist ein wichtiger Teil des
Frankfurt-Plans, mit dem wir die Innenstadt wiederbeleben wollen.»

Für Frankfurt seien Einzelhandel, Gastronomie und
Dienstleistungsunternehmen enorm wichtig, betonte
Sicherheitsdezernent Markus Frank (CDU). «Umso wichtiger ist es
jetzt, mit Frankfurt Restart einen Weg in Richtung Normalität zu
schaffen, zu unterstützen und vor allen Dingen die Aufmerksamkeit auf
die Frankfurter Gewerbe zu richten.»

Hintergrund der Kampagne ist auch das Ergebnis einer
Passantenfrequenzanalyse für die Einkaufsstraße Zeil in der
Frankfurter Innenstadt. Dabei bestätigte sich ein eindeutiger
Einbruch der Zahl der Passanten während der Pandemie seit Beginn des
Lockdowns im November 2020. Von diesem Einbruch gab es bis jetzt
keine Erholung - die Kampagne soll wieder Menschen in die Innenstadt
locken.