Mehr Hygienebedarf - Leifheit verbucht Umsatz- und Ergebnisplus

Nassau (dpa/lrs) - Der Haushaltswarenhersteller Leifheit hat im
Corona-2020 Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert. Einerseits habe
das Unternehmen mit Sitz in Nassau an der Lahn unter coronabedingten
monatelangen Schließungen von Fachgeschäften gelitten, sagte
Vorstandschef Henner Rinsche am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.
Andererseits würden manche Leifheit-Produkte wie Boden- und
Saugwischer verstärkt gekauft: «Das sind absolute Renner.» Das
Hygienebewusstsein sei wegen der Pandemie generell größer geworden.

Auf Basis vorläufiger Zahlen erwirtschaftete der Leifheit-Konzern
einen Umsatz von 271,6 Millionen Euro - 16 Prozent mehr als 2019.
Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern werde 2020 mit bis zu rund 19
Millionen Euro gerechnet - nach 9,9 Millionen Euro im Vorjahr. «Das
könnte also eine Gewinnsteigerung von 90 Prozent sein», sagte
Rinsche. Das Ergebnis unterm Strich nannte er noch nicht. Die
endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 und die Prognose für

dieses Jahr will die Leifheit am 24. März veröffentlichen.

Das 1959 gegründete Unternehmen hat rund 1100 Beschäftigte. Leifheit
kündigte für 2021 die Fortführung der verstärkten Fernsehwerbung an
.
Sie werde auf weitere Länder ausgeweitet. 2020 sei zudem daran
gearbeitet worden, «das Produktsortiment schlanker und profitabler
aufzustellen».