Berlin wirbt mit dem Stinkefinger für Einhalten der Corona-Regeln

13.10.2020 16:55

Berlin (dpa) - Zeigt die Frau tatsächlich den Stinkefinger? Ein neues
Motiv einer gemeinsamen Kampagne der Berliner Senatsverwaltung für
Wirtschaft und der Tourismusmarketinggesellschaft Visit Berlin sorgt
für Verwirrung. Sie soll für die Einhaltung der Corona-Regeln werben.
Auf dem Bild ist eine ältere Frau zu sehen, die eine auffällige
Mund-Nasen-Bedeckung trägt und den Betrachtern den Mittelfinger
entgegenstreckt. Der Text darüber und daneben lautet allerdings: «Der

erhobene Zeigefinger für alle ohne Maske. Wir halten die
Corona-Regeln ein.» Ein Versehen? Nein, sagte Christians Tänzler,
Sprecher von Visit Berlin am Dienstag. Der Widerspruch sei gewollt.
«Das ist bewusst so gemacht.»

Die ältere Frau, die in der Corona-Pandemie zur Risikogruppe gehöre,
zeige den Stinkefinger, weil ihre Gesundheit durch diejenigen
gefährdet sei, die sich nicht an die Regeln hielten. Ziel der
Text-Bild-Schere sei gewesen, Aufmerksamkeit zu erregen. «Und das ist
uns gelungen», sagte Tänzler.