Konzentration im deutschen Online-Handel nimmt weiter zu

Amazon, Otto und Zalando dominieren das Ranking der größten
Online-Händler in Deutschland. Doch auch die Elektronikketten Media
Markt und Saturn verbessern ihre Position deutlich.

Köln (dpa) - Der Online-Handel in Deutschland wird immer stärker von

wenigen großen Anbietern beherrscht. Die drei größten Unternehmen
Amazon, Otto und Zalando erzielten 2015 gemeinsam über 11 Milliarden
Euro Umsatz - und damit annähernd so viel wie die Shops auf den
Rängen 4 bis 100 zusammen. Das geht aus der Studie «E-Commerce-Markt
Deutschland 2016» hervor, die in Auszügen am Dienstag vom
Handelsforschungsinstitut EHI und von Statista veröffentlich wurde.
Damit gehe der Konzentrationsprozess im Internet-Handel weiter,
erklärten die Verfasser.

Insgesamt erwirtschafteten die Top 100 der E-Commerce-Händler der
Studie zufolge im vergangenen Jahr mit physischen Gütern einen Umsatz
von 24,4 Milliarden Euro - ein Plus von gut 13 Prozent gegenüber dem
Vorjahr.

Die unangefochtene Nummer eins unter den Online-Händlern ist laut der
Untersuchung weiterhin Amazon mit einem Umsatz von 7,8 Milliarden
Euro, gefolgt von Otto (2,3 Milliarden Euro) und Zalando (1 Milliarde
Euro). Zu den großen Gewinnern im aktuellen Ranking gehörten die
Elektronikketten Mediamarkt mit einem Sprung von Platz 30 auf 18
sowie Saturn mit einem Sprung von Rang 51 auf 33.

Unter den Top 100 des Online-Handels überwiegen der Studie zufolge
Generalisten wie Amazon und Mode-Anbieter wie Zalando. Auch der
Bereich Computer, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation ist
stark vertreten. Fünf Online-Apotheken haben ebenfalls den Sprung in
die Bestenliste geschafft.

Erstmals befinden sich auch zwei Online-Händler mit
Lebensmittel-Fokus unter den hundert größten Anbietern: der
Weinhändler Hawesko und der Lieferdienst Hellofresh. Außerdem sind
dort Anbieter von Drogerieartikeln und Kosmetik, Haustechnik, Möbeln
und Dekorationsartikeln, Optiker, Spielwarenhändler und Lieferanten
von Tierbedarf vertreten.