Resilienz-Forschung wird Thema für Schüler in Rheinland-Pfalz

Mainz (dpa/lrs) - Zwei Gymnasien in Rheinland-Pfalz beschäftigen sich
im neuen Schuljahr mit dem Thema Resilienz, der seelischen
Widerstandskraft gegen Stress jeder Art. Schülerinnen und Schüler am
Gymnasium Nieder-Olm und am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Bad
Dürkheim sollen so an empirisch-sozialwissenschaftliche Methoden
herangeführt werden. «So können sie sich später auf einer soliden
Informationsbasis für oder gegen ein Psychologiestudium entscheiden»,
erklärte Projektleiterin Michèle Wessa.

Los geht es nach den Herbstferien mit den Schülern, die sich dafür
beworben haben. «Sie erhalten Einblick in ein Fach, an dem sie häufig
Interesse zeigen, das aber an den Schulen nicht gelehrt wird»,
erklärte die Bad Dürkheimer Lehrerin Sandra Volz. Nach einem
einführenden Unterricht werden Forschungsthemen entwickelt, Daten
erhoben und ausgewertet. In einem dritten Block folgt dann die
Aufbereitung der Ergebnisse.

Die eigene Resilienz zu stärken, ist kein erklärtes Ziel des Projekts
mit der Bezeichung M-PIRIE. Aber «die Auseinandersetzung mit der
Frage, was uns stark macht, ist wichtig für die eigene
Persönlichkeitsentwicklung und wird sicherlich durch die Mitarbeit im
Projekt unterstützt», heißt es im Bildungsministerium in Mainz.