BKK Achenbach Buschhütten - jetzt: VIACTIV

Beitrag, Leistungen und Service

BKK Achenbach Buschhütten - jetzt: VIACTIV auf einen Blick

BKK Achenbach Buschhütten - jetzt: VIACTIV
Siegener Straße 152
57223 Kreuztal

Kurzporträt der BKK Achenbach Buschhütten - jetzt: VIACTIV

Die BKK Achenbach Buschhütten fusionierte mit der VIACTIV Krankenkasse am 1.7.2021. Name der fusionierten Krankenkasse VIACTIV Krankenkasse.

Die BKK Achenbach Buschhütten war eine Betriebskrankenkasse mit Sitz in Kreuztal. Die Wurzeln der BKK Achenbach Buschhütten reichten weit zurück. Bereits 1856, noch vor der Bismack'schen Sozialgesetzgebung, gab es einen Verein zur Unterstützung der Eisengießerei zu Buschhütten. Für die Zeit von 1884 bis 1911 erhält dieser Verein den Namen „Krankenkasse für die Arbeiter der Eisengießerei von Eengelh. Achenbach seel. Söhne". Im Laufe der Jahre gab es mehrere Namenswechsel. Im Jahre 1969 erfolgte für die Betriebskrankenkasse die Namensänderung „Betriebskrankenkasse der Fa. Achenbach Buschhütten GmbH". Am 1 September 1998 öffnete sich die BKK Achenbach Buschhütten für den Bereich der Regierungsbezirke Arnsberg, Münster und Detmold (Region Westfalen-Lippe).