«Joko & Klaas Live»: Millionen schalten bei Pflegekraft-Doku rein

Berlin (dpa) - Im Schnitt haben 730 000 Menschen die
ProSieben-Sendung «Joko & Klaas Live» am Mittwochabend verfolgt. Das
entsprach zwischen 20.15 Uhr und 3.00 Uhr am frühen Donnerstagmorgen
einem Marktanteil von 4,4 Prozent für die spontan ins Programm
gehobene Experimental-Echtzeitdoku. In der Zielgruppe der 14- bis
49-Jährigen betrug der Marktanteil sogar gute 12,2 Prozent (530 000
Zuschauer). ProSieben teilte am Donnerstagmorgen als «Nettoreichweite
ab 3 Jahren» 5,84 Millionen Menschen mit - damit ist die Zahl der
Leute gemeint, die mindestens einmal kurz erreicht worden sind.

Um auf den Pflegenotstand aufmerksam zu machen und für den Beruf als
Pflegekraft zu werben, hatten die Entertainer Joko Winterscheidt und
Klaas Heufer-Umlauf den Sender gebeten, ihre in einer Spielshow
gewonnene Sendezeit zur freien Verfügung von 15 Minuten auf fast
sieben Stunden auszuweiten. Im Netz gab es viel Lob für die
stundenlange werbefreie Doku, die in erster Linie in Echtzeit eine
Schicht der Pflegerin Meike Ista in Münster zeigte.

«In den sozialen Netzwerken entbrennt eine Diskussion: Innerhalb
weniger Minuten schießt der Hashtag #NichtSelbstverständlich auf
Platz 1 der Twitter-Trends in Deutschland - und springt in der Nacht
über die Marke von 39 000 Tweets», so ProSieben am Donnerstag. «Auf
Facebook und Instagram debattieren die User über das Thema.»