Psychiater: Home-Schooling verändert Schüler mental

Rom (dpa) - Angesichts der seit längerem geltenden Regelung, den
Unterricht für ältere Schüler nur digital anzubieten, sehen Experten

in Italien Auswirkungen dadurch auf die Entwicklung der Kinder. Die
Situation, zu Hause zu lernen, habe Auswirkungen auf die mentale
Verfassung und persönliche Entwicklung der Schüler, erklärte der
Psychiater Massimo Di Giannantonio in Rom.

Die Verwirrung zwischen Realem und Virtuellem nehme für die ohnehin
schon von Technik und Medien geprägten Jugendlichen zu. Es werde
angenommen, dass sich die Zeit der Reifung, des Selbstständigwerdens
und der Entwicklung des Verantwortungsbewusstseins dadurch
verlangsamen könnte.

Wegen der andauernden Lernsituation regt sich in vielen italienischen
Städten Widerstand seitens der Schüler gegen das sogenannte
Home-Schooling. In Rom und Turin setzten sich Dutzende Jugendliche in
den vergangenen 14 Tagen vor ihre Schulen, um dafür zu protestieren,
wieder Präsenzunterricht in der Schule haben zu dürfen.