Klopapier-Umsätze trotz Nachfrage-Rückgang höher als vor Corona-Krise

Hamsterkäufe und leere Klopapier-Regale prägten das Bild vom Beginn
der Pandemie im Frühjahr. Dann kam der Umsatzeinbruch. Doch laut
Marktforschern sind die Zahlen immer noch besser als im Vorjahr.

Düsseldorf/Mannheim (dpa) - Der Bedarf nach Toilettenpapier ist im
Jahr 2020 trotz eines zwischenzeitlich schweren Umsatzeinbruchs
größer als im Vergleichszeitraum im Jahr davor. Für die Zeit zwischen

Januar und Mitte September sei der Umsatz mit Toilettenpapier bei
Drogerien und Supermärkten im Vergleich zum Vorjahr um 6,3 Prozent
gewachsen, teilte das Marktforschungsunternehmen Iri mit.

Zu Beginn der Corona-Krise waren die Umsätze mit Toilettenpapier in
Drogerien und größeren Supermärkten rasant in die Höhe geschnellt.
In
der zweiten Märzwoche etwa lag der Umsatz um 135 Prozent höher als in
der Vergleichswoche 2019, wie aus den Iri-Zahlen hervorgeht. Danach
ging es jedoch steil bergab mit der Nachfrage, ehe sich die Zahlen im
Juli wieder stabilisierten. Trotzdem lagen die Umsätze in der zweiten
Septemberwoche noch immer um rund neun Prozent unter dem Wert der
Vergleichswoche 2019.

«Es könnte natürlich zu erneuten Hamster-Käufen kommen», sagte
Marktforschungs-Experte Dominick Overbeck von Iri mit Blick auf eine
mögliche zweite Pandemie-Welle im Winter. Gleichzeitig könne es
jedoch sein, dass die Verbraucher aufgrund der Erfahrungen in der
ersten Welle keine Versorgungs-Lücken befürchteten und deshalb auf
eine ständige Verfügbarkeit vertrauten.

Auch für den Toilettenpapier-Hersteller Essity, der mit seiner Marke
Tork unter anderem Großabnehmer wie Bürogebäude und Restaurants
beliefert, seien die Monate März und April Ausnahmemonate gewesen,
wie eine Essity-Sprecherin mitteilte. «Wir haben im März und April
sehr viel mehr Ware produziert, mussten allerdings auch höhere
Kosten, beispielsweise in Transport und Logistik, tragen.» Da viele
Menschen noch immer im Homeoffice seien und zudem ein stärkeres
Bewusstsein für Hygiene entwickelt hätten, seien die Absatzzahlen für

Toilettenpapier und Haushaltstücher noch immer über dem
Vor-Corona-Niveau, so die Sprecherin. «Aktuell deutet aber nichts
darauf hin, dass die Menschen wieder beginnen Hamstervorräte
anzulegen.»