Geschäftsführer Ballwieser wird «Apotheken Umschau»-Chefredakteur

Baierbrunn (dpa) - Die «Apotheken Umschau» bekommt einen neuen
Chefredakteur. Der Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags, Dennis
Ballwieser (40), übernimmt zusätzlich die Leitung des zum Verlag
gehörenden Magazins, wie das Unternehmen am Freitag im bayerischen
Baierbrunn mitteilte. Der bisherige Chefredakteur Hans Haltmeier
verlasse nach 15 Jahren den Verlag «im gegenseitigen Einvernehmen».

Ballwieser machte den Angaben zufolge bereits in den vergangenen
Monaten das Magazin zu einem Multi-Channel-Angebot. Der Vorsitzende
der Verlags-Geschäftsführung, Andreas Arntzen, betonte, es sei ein
konsequenter und richtungsweisender Schritt, dass der 40-Jährige die
Verantwortung und Führung der von ihm im Umbau befindlichen Redaktion
übernehme.

Die «Apotheken Umschau» ist in Deutschland ein beliebtes
Kundenmagazin, das in Apotheken kostenlos ausliegt und zweimal pro
Monat erscheint. Die Apotheken bieten das Heft, das sie kaufen, als
Service für ihre Kunden an. Das Magazin hat schon sehr lange den
größten Wettbewerbsanteil unter den Apotheken-Kundenmagazinen. Der
Markt wächst.

Die monatlich verkaufte Auflage der «Apotheken Umschau» lag im
zweiten Quartal 2020 nach Zahlen der Informationsgemeinschaft zur
Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) bei fast 8,2
Millionen. Das Magazin erschien zum ersten Mal 1956 mit 50 000
Exemplaren pro Monat.