«Maske auf. Sonst Lokal zu» - Neue Corona-Kampagne in Berlin

Berlin (dpa) - Kneipengänger und Restaurantbesucher zum Einhalten der
Corona-Regeln zu bringen, ist eine mühsame Daueraufgabe - Berlins
Wirtschaftsverwaltung versucht es mit Humor. Statt auf den erhobenen
Zeigefinger setzt eine neue Kampagne auf eingängige Sprüche: «Maske
auf. Sonst Lokal zu», lautet einer.

«Abstand halten. Sonst ist Deine Stammkneipe schneller dicht als du»,
so ein weiterer Spruch. Die gemeinsame Kampagne von Visit Berlin -
verantwortlich für das Tourismusmarketing der Hauptstadt - und dem
Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) wurde am Montag
vorgestellt. Sie solle Berliner, Besucher der Stadt und die
Gastronomie dafür sensibilisieren, sich an die Regeln zu halten.

«Das Angebot Berlins an interessanten Restaurants, Bars und Kneipen
ist legendär. Das möchten wir gemeinsam erhalten», so
Visit-Berlin-Geschäftsführer Burkhard Kieker. Wirtschaftssenatorin
Ramona Pop (Grüne) sagte, das Ziel sei, Berlin sicher durch den
Herbst und Winter zu bringen.

Die Kampagne soll noch in dieser Woche starten - die Sprüche sollen
auf Masken und Bierdeckeln und auch auf digitalen Werbetafeln zu
lesen sein.