Künstliche Intelligenz entlastet Bamberger Gesundheitsamt

Bamberg (dpa/lby) - Wer beim Gesundheitsamt in Bamberg anruft,
spricht ab sofort mit einem Chatbot. Die künstliche Intelligenz soll
die Behörde beim Kampf gegen das Coronavirus unterstützen, teilte das
Landratsamt am Montag mit. Der virtuelle Ansprechpartner nimmt rund
um die Uhr Anrufe entgegen und ermittelt anhand von Schlüsselwörtern
das Anliegen.

«Herzlich willkommen beim Gesundheitsamt Bamberg! Wie kann ich Ihnen
weiterhelfen?», fragt die künstliche Stimme. Wer dann eine Frage zum
Coronavirus äußert, bekommt eine E-Mail-Adresse genannt. «Im Moment
erreichen uns viele Anfragen, die wir nicht alle telefonisch
bearbeiten können», bittet der Chatbot um Verständnis.

«Der Chatbot ist erst in der Lernphase», erklärte eine Sprecherin des

Landratsamtes. Bis Ende des Monats soll das System aber konkret auf
die Fragen der Anrufer eingehen können. Das Projekt werde vom
Berliner Universitätsklinikum Charité begleitet, das erforsche, wie
Gesundheitsämter entlastet werden können. Der Landkreis Bamberg ist
nach eigenen Angaben eine von drei Testregionen in Deutschland, die
bei dem vom Bundesgesundheitsministerium geförderten Projekt
beteiligt sind.