Ryanair verspricht Ticketerstattungen bis Ende Juli

Dublin/Frankfurt (dpa) - Europas größter Billigflieger Ryanair will
die ausstehenden Erstattungen für in der Corona-Krise abgesagte Flüge
schneller bearbeiten. Mehr als 90 Prozent der zwischen März und Juni
betroffenen Kunden sollen ihr Geld bis Ende Juli erhalten, versprach
Manager Eddie Wilson laut einer Mitteilung des irischen Unternehmens
vom Freitag. Man habe zusätzliche Mitarbeiter geschult, um den Stau
zu beseitigen.

Nach EU-Recht sind Fluggesellschaften bei von ihnen stornierten
Flügen verpflichtet, den Ticketpreis innerhalb von sieben Tagen zu
erstatten. In der Corona-Krise hatte dies auch bei anderen
Gesellschaften nicht geklappt. So hat der Lufthansa-Konzern vor einer
Woche angekündigt, den Stau innerhalb von sechs Wochen zu beseitigen.
Es standen noch rund eine Milliarde Euro an Erstattungen aus.

Ryanair nannte weder Zahl noch Summe der Erstattungen. Stand Ende
Juni seien alle Anträge aus dem März und die Hälfte der April-Anträ
ge
bearbeitet gewesen. Das Unternehmen beschuldigte erneut
Online-Reisebüros, bei ihren Buchungen gefälschte E-Mail-Adressen und
virtuelle Kreditkarten zu verwenden, die nicht zu einzelnen
Verbrauchern zurückverfolgt werden könnten. Die Büros müssten die
Daten ihrer Kunden offenlegen, damit an diese Erstattungen fließen
könnten.