Sachsen-Anhalt-Tourismus soll wieder Fahrt aufnehmen - Werbekampagne

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt will nach dem coronabedingten
Einbruch wieder mehr Gäste für sich begeistern und wirbt für den
Urlaub im Land in einer Reihe von Großstädten. Vor der Kulisse mit
Elbe und Magdeburger Dom startete Wirtschaftsminister Armin
Willingmann (SPD) am Montag die Werbeaktion gemeinsam mit dem
Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG),
Thomas Einsfelder. Bis zum Ende der Sommerferien soll gezielt in
Städten wie Hannover, Wolfsburg, Leipzig, Potsdam und Berlin für
Reisen nach Sachsen-Anhalt geworben werden. Das Motto der Kampagne
lautet «Echt schön. Sachsen-Anhalt.»

Willingmann sagte, der coronabedingte Lockdown habe der Branche
schwer zu schaffen gemacht. Im März habe es bei den Übernachtungen
einen Einbruch von 80 bis 90 Prozent gegeben. «Wir müssen darauf
reagieren», so der Minister, der sich am Montag selbst auf's Werberad
schwang. Gelegentlich das eigene Land genauer kennenzulernen, sei
auch reizvoll. Einsfelder sagte, der Tourismus müsse wieder auf den
Wachstumspfad zurückgeschickt werden, auf dem er in den letzten
Jahren unterwegs gewesen sei.

Der Wirtschaftsminister verwies darauf, dass aus dem
Corona-Soforthilfeprogramm 40 Millionen Euro an Beherbergungs- und
Gastronomiebetriebe ausgezahlt worden seien. Damit sollten die
Schließungen überbrückt werden. Weil aber immer noch keine Normalit
ät
eingekehrt sei, seien demnächst weitere Hilfen geplant.