DFL und DFB unterstützen Einführung der Corona-Warn-App

Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Fußball-Bund und die Deutsche
Fußball Liga unterstützen die Bundesregierung bei der Einführung der

neuen Corona-Warn-App. Dies teilte die DFL am Mittwoch mit. Die App
steht seit Dienstag zur freiwilligen Nutzung zur Verfügung und soll
dazu beitragen, Corona-Infektionsketten schnell zu erkennen und zu
durchbrechen.

DFL und DFB werden auf die App und die dazugehörigen
Informationsangebote aufmerksam machen, hieß es in der Mitteilung. So
würden unter anderem am 33. und 34. Spieltag der Bundesliga und 2.
Bundesliga die Wettbewerbslogos auf den Trikotärmeln aller 36
Proficlubs durch das Logo der App ersetzt. Dasselbe gelte für die
Schiedsrichter-Tafeln. Das Logo der App werde zudem an beiden
Spieltagen auf der Brusttasche der Schiedsrichter-Kleidung sowie auf
Eckfahnen abgebildet. Auch bei den Endspielen um den DFB-Pokal am 4.
Juli und den bevorstehenden Länderspielen werden werbliche
Möglichkeiten zur Verfügung gestellt, teilte die DFL mit.

Für zusätzliche Reichweite würden DFL und DFB die Kampagne ebenso wie

die Bundesligaclubs auf ihren Kommunikationsplattformen begleiten.
Der DFB habe seine Netzwerkpartner um Unterstützung der Kampagne
gebeten, darunter die Vereine der 3. Liga und der Frauen-Bundesliga.
Zudem stellt der DFB gemeinsam mit seinen Landes- und
Regionalverbänden den rund 25 000 Fußballvereinen in Deutschland
digitale Inhalte in Zusammenhang mit der Kampagne zur Verfügung.

«Unsere Gesellschaft steht im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie
unverändert vor großen Herausforderungen. Die Corona-Warn-App ist
eine bedeutende Maßnahme der Bundesregierung auf dem langen Weg
zurück zur Normalität», sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seife
rt.
DFB-Präsident Fritz Keller betonte, dass über das große Netzwerk des

Fußballs weiter ein Beitrag zur Eindämmung der Pandemie geleistet
werden soll: «Wir sind noch lange nicht am Ziel.»