Abstand wahren: Roboter spricht Kunden in Kassenzone an

Lindlar (dpa/lnw) - Ein kleiner Roboter hilft Kunden eines
Edeka-Marktes in Lindlar, untereinander auf Abstand zu bleiben und
sich vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen. «Pepper»,

der eigentlich ein Pflegeroboter ist, steht seit Mittwoch im
Kassenbereich der Filiale und schwört Einkaufende mit elektronischer
Stimme auf die Schutzmaßnahmen ein. Außerdem wirbt er für
Rücksichtnahme und Solidarität untereinander und rät mit
kindlich-freundlichem «Gesichtsausdruck» von Hamsterkäufen ab.

Die Idee dazu entwickelte Marktinhaber Marc-Philipp Stöcker (31)
gemeinsam mit seinem Freund Florian Schaf, der in der
Robotertechnologie arbeitet und «Pepper» entsprechend programmierte.
«Viele Leute freuen sich und schmunzeln über den Roboter. Das hilft
uns, die durch Corona angespannte Situation hier im Markt
aufzulockern.» Die weiße Figur kann Kopf und Arme bewegen. Sie folgt
Kunden mit dem Blick und lotst sie durch die Sicherheitszone an der
Kasse.