Alba Berlin will Video-Angebot für Kinder ausbauen

Berlin (dpa) - Basketball-Bundesligist Alba Berlin will sein in
Zeiten der Coronavirus-Krise beliebtes Video-Sportangebot für Kinder
und Jugendliche noch weiter ausbauen. «Das war ja erst der Anfang.
Wir wollen jetzt eine Bibliothek für digitales Lernen aufbauen»,
sagte Henning Harnisch, Vizepräsident Jugend des Hauptstadtclubs, der
Deutschen Presse-Agentur. «Wir werden weiter produzieren. Denn bisher
war das ja nur die Grundversorgung, die wir jetzt weiterentwickeln
wollen.»

Vor gut einer Woche startete Alba sein neues Onlineprogramm «Albas
tägliche Sportstunde». Dabei wollen die Berliner Kinder und
Jugendliche angesichts geschlossener Schulen, Kitas und Sportvereine
mit dem digitalen Angebot zu Bewegung animieren. Die beiden ersten
von inzwischen neun Folgen wurden auf YouTube bereits jeweils mehr
als 1,2 Millionen Mal aufgerufen.

«Ich bekomme ständig so viel positives Feedback, die Kommentare auf
YouTube waren teilweise eine Liebes-Ode», schwärmte der frühere
Europameister Harnisch. «Aber man spürt jetzt auch die wachsende
Verantwortung.» Von nächster Woche an kommt von Montag bis Freitag
(9.00 Uhr) jeweils eine Folge der Sportstunde, die sich an Kinder im
Kita-Alter richtet. Dazu gibt es jeweils um 15.00 Uhr drei Folgen
Grundschule und zwei Folgen Oberschule pro Woche. Die einzelnen
Episoden sind auch später abrufbar.

Inzwischen setzen weitere Clubs auf ein Online-Trainingsprogramm für
Kinder - beispielsweise startet Telekom Baskets Bonn am Freitag ein
Angebot. «Die Vereine bewegen etwas, das ist sehr, sehr positiv»,
lobte Ingo Weiss, Präsident des Deutschen Basketball Bunds. «Das
macht Spaß, wie die Vereine auf die aktuelle Situation reagieren.»