«Corona-Osterhase» sorgt für Diskussion - Süß oder geschmacklos?

Pirmasens (dpa/lrs) - Ein als süßer Spaß gedachter «Corona-Osterhas

eines Schokoartikelherstellers in Rheinland-Pfalz hat für heftige
Reaktionen im Internet gesorgt. Während die einen die mit Mundschutz
und Toilettenpapier ausgestattete Figur als gelungenen Scherz in der
Krise feierten, kritisierten andere die Idee als geschmacklos.

Das Unternehmen Wawi aus Pirmasens zeigte sich erschrocken über die
Polarisierung. «Das war als humorvolle Aktion gedacht - um den
Menschen, in dieser Zeit, ein kleines Lächeln ins Gesicht zu
zaubern», sagte ein Firmensprecher am Donnerstag der Deutschen
Presse-Agentur. «Zu keiner Zeit war gedacht, das Ausmaß der
Corona-Krise zu verharmlosen.»

Wawi-Chef Richard Müller ergänzte: «Bei jenen, die sich durch diese
Aktion verletzt fühlen, entschuldige ich mich, hoffe allerdings, dass
wir auch in diesen schweren Zeiten unseren Humor nicht verlieren.»
Das Unternehmen kündigte an, die Einnahmen zu spenden. Die Firma
produziert rund zehn Millionen handelsübliche Osterhasen jährlich.

Kritiker des «Corona-Osterhasen» hatten unter anderem geschrieben:
«Betroffene verdienen Respekt und Anstand» und «Corona steht weltweit

für unglaubliches Leid. Und hier wird ein Osterhase danach benannt.»

Freunde des Schoko-Langohrs sprachen hingegen von einer coolen Idee.
«Gerade in schweren Zeiten ist es schön, wenn auch Unternehmen
zeigen, dass sie Humor haben», schrieb ein User. Ein anderer meinte:
«Ich finde die Hasen sensationell. Noch besser wären Hamster.»