Reger Zuspruch von Rostocker Covid-19-Bürgertelefon

Rostock (dpa/mv) - Das Covid-19-Bürgertelefon der Hansestadt Rostock
erfährt auch mehr als zwei Wochen nach dem Start noch regen Zuspruch.
Bis Donnerstagmittag, dem 16. Tag des Hilfsangebots, sind rund 2750
Anrufe eingegangen, wie Katleen Schultz von der Stadtverwaltung
berichtete. Sie ist für die Koordinierung der Arbeit in dem großen
Raum im Rathaus zuständig. Insgesamt wurden 15 Studenten
verpflichtet, die nun jeweils zu fünft in Vier-Stunden-Schichten die
Fragen der Rostocker beantworten.

Dabei unterscheide sich das Geschehen von Tag zu Tag: So variiere die
Zahl der Anrufe zwischen 50 und 350, sagte Stadtsprecher Ulrich
Kunze. Auch die Themen änderten sich regelmäßig. «Am Anfang waren e
s
die Kitas und Schulen, dann ging es hauptsächlich um die
Einreisebestimmungen.» An diesem Donnerstag waren die Themen des
Tages: Umzüge und Hochzeiten.»