Erfolgreiche Spendenaktion des BVB: 73 611 Euro für Gastronomen

Dortmund (dpa) - Eine Spendenaktion von Borussia Dortmund für
heimische Gastronomen hat 73 611 Euro eingebracht. Wie der
Fußball-Bundesligist am Montag mitteilte, hatten sich 86
Gastronomie-Betriebe, die aufgrund der Corona-Krise ihr Geschäft
derzeit nicht weiterführen können, für die Aktion «Digitaler
Spieltag» registriert. Dabei konnten BVB-Fans am vergangenen
Wochenende virtuell exakt jenen Weg nachgehen, den sie normalerweise
an einem Spieltag zum Dortmunder Stadion nehmen und dort stoppen, wo
sie sonst auch Halt machen - verbunden mit einem kleinen Betrag für
die jeweilige Gastronomie.

«Das große Ziel: zu helfen, dass jene Lokale, die für uns rund um
eine BVB-Partie der gesellschaftliche Anlaufpunkt sind, am nächsten
echten Spieltag auch noch existieren», schrieb der Revierclub. «Wir
sind begeistert und ehrlich gesagt echt gerührt darüber, wie viele
Menschen an der Aktion mitgewirkt und mit ein paar Euro ihr
Lieblingslokal unterstützt haben. Das ist gelebte Solidarität»,
kommentierte BVB-Marketingchef Carsten Cramer.