Völlig von der Rolle: Klopapier Verkaufsschlager bei Getränkehändler

Stuttgart (dpa/lsw) - Neben Bier, Limonade und Mineralwasser ist
Toilettenpapier bei einem Stuttgarter Getränkehändler zum
Verkaufsschlager geworden. «Es gibt im ganzen Ortsteil keines mehr,
deshalb habe ich online bei einem Händler für Bürobedarf bestellt und

bestelle jetzt schon wieder nach», sagte Hans-Peter Kastner am
Freitag. Er betrachte es als Servicedienstleistung, Kunden auf Wunsch
je eine Achter-Packung des derzeit heiß begehrten Guts für das stille
Örtchen zum Einkaufspreis zu verkaufen. Und die nehmen das Angebot
dankbar an: «Ich hatte Anfang der Woche noch 1280 Rollen, jetzt sind
nur noch ein paar Dutzend übrig», sagte Kastner.

Bei einer Aktion habe es anfangs eine Rolle pro verkauften Kasten
gratis dazugegeben. «Das kam gut an», sagt der 42-Jährige, der im
vergangenen Sommer vor allem durch seine kompromisslose Umstellung
von Einweg- auf Mehrwegflaschen für Schlagzeilen gesorgt hatte. Es
gebe sogar Kunden, die nur wegen des Papiers in den Laden kämen.
Wirklich nachvollziehen kann Kastner das nicht: «Ich verstehe nicht,
warum die Leute derzeit das Klopapier kaufen wie verrückt.»

Kastners neues Angebot: eine Rolle pro Kiste mit Leergut. «Die Leute
hamstern sogar Mineralwasser, es kommen kaum leeren Flaschen in den
Kreislauf des Mehrwegsystems zurück», klagt er.