«Digitaler Spieltag»: BVB startet Kampagne für Dortmunder Gastronomie

Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund wirbt um Unterstützung für die
Gastronomen, die durch die im Zuge der Coronakrise ausgefallenen
Fußballspiele des Bundesligisten in wirtschaftliche Notlage geraten.
Durch die Solidaritätskampagne, die am Sonntag online über die
vereinseigene BVB-App als «digitaler Spieltag» startet, sollen
Kneipen, Büdchen und weitere gastronomische Betriebe gefördert
werden. «Die ausfallenden Spiele bedeuten auch herbe finanzielle
Einbußen für die Dortmunder Gastronomie», erklärte
BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer am Freitag.

Über eine virtuelle Stadionweg-Karte auf der BVB-App erscheinen laut
Mitteilung des Bundesligisten alle teilnehmenden Betriebe und ihre
Spendenkampagnen. «Die Idee ist, dass unsere Fans am digitalen
Spieltag ein bisschen von dem Geld, das sie normalerweise für die
Wurst, ihr Bier oder den Kaffee vor oder nach dem Spiel gezahlt
hätten, einfach direkt an den jeweiligen Betrieb spenden», erläuterte

Cramer. Die Aktion soll am Sonntag von einem bunten Rahmenprogramm
begleitet werden.