Instagram-Rekord-Ei ist Teil einer Kampagne für geistige Gesundheit

New York (dpa) - Das braune Frühstücksei, das mit Millionen Klicks
den Instagram-Rekord von Model Kylie Jenner knackte, hat sich als
Kampagne zum Schutz der geistigen Gesundheit entpuppt. «Der Druck
sozialer Netzwerke macht mir zu schaffen», ist in einem kurzen
Videoclip mit dem Ei zu lesen, dessen Schale plötzlich zerbricht.
«Wenn dir das auch Probleme bereitet, sprich' mit jemandem. Wir
schaffen das», mahnt das Ei - und verweist dann auf die Website der
Nonprofit-Organisation Mental Health America (MHA).

Wissenschaftliche Studien sind teils zu dem Ergebnis gekommen, dass
die häufige Nutzung sozialer Medien wie Instagram oder Facebook zu
Depressionen, Angstzuständen und Einsamkeit führen kann.

Hinter dem Ei steckt der 29-jährige Chris Godfrey, der bei einer
Werbeagentur in London arbeitet. Geistige Gesundheit sei das erste
einer Reihe von Themen, auf die das «Eugene» getaufte Ei aufmerksam
machen solle, sagte Godfrey der «New York Times».

Drei Wochen zuvor hatte er mit dem Ei die Bestmarke von 18 Millionen
«Gefällt mir»-Klicks geknackt, die Kylie Jenner mit einem Foto ihres

neugeborenen Babys bei Instagram aufgestellt hatte. Das Ei-Foto kommt
inzwischen auf mehr als 52 Millionen «Likes».

Nutzer in sozialen Netzwerken reagierten gemischt auf die Enthüllung.
Einige lobten die wichtige Botschaft der Aktion, andere empfanden sie
eher als enttäuschend.

Eine Nutzerin schrieb auf Twitter, sie leide zwar selbst an
Angstzuständen und Depressionen, habe aber eher auf die Ankündigung
einer neuen TV-Serie oder «einen witzigen PR-Schub anderer Art»
gehofft.