Bei Überdosis Nasenspray - Experten hoffen auf weniger Drogentote Von Gisela Gross, dpa

Jeweils mehr als 1000 Menschen sind allein in den vergangenen
fünf Jahren bundesweit an Drogen gestorben. Dabei gibt es für den
häufigen Fall einer Opioid-Überdosis ein lebensrettendes Medikament.
Nur hat es kaum jemand bei sich. Könnte das bald anders werden?

Berlin (dpa) - Die Pupillen sind verengt, die Atmung geht langsam und
unregelmäßig. Ein Klaps auf den Arm, ein lautes «Hallo» - keine
Reaktion. Wenn Menschen in Deutschland an einer Überdosis sterben,
sind meist Opioide im Spiel: zum Beispiel Heroin, Oxycodon, Tilidin
oder Fentanyl. Stoffe, die etwa Schmerzen stillen und Ängste lösen,
aber auch zum Atemstillstand führen können. Mehr als 700 Menschen
starben 2017 bundesweit aus diesem Grund. Dabei gibt es schon lange
ein Medikament, das bei Opioid-Überdosen die Rettung sein kann. Nur
kommt es bislang selten zum Einsatz.

Doch vor dem Internationalen Tag gegen Drogenmissbrauch am 26. Juni
zeigt sich die Bundesdrogenbeauftragte Marlene Mortler (CSU) ebenso
optimistisch wie Suchtexperten, dass sich das bald ändern könnte.
Anlass ist, dass das Notfallmedikament Naloxon in Deutschland bald in
Form eines Nasensprays auf den Markt kommen soll - die Deutsche
Aids-Hilfe rechnet damit noch in diesem Jahr. Dadurch kann die Arznei
künftig im Prinzip jeder anwenden. Bisher muss sie gespritzt oder
improvisiert mit einem Aufsatz in die Nase gesprüht werden - was
Fachleute aber als sehr umständlich beschreiben.

«Durch die einfache Gabe als Nasenspray wird die Hemmschwelle, zu
helfen, sicherlich niedriger sein», erklärt Mortler. Hierzu laufe im
September in mehreren Städten Bayerns ein Modellprojekt an. Ohne den
Ergebnissen vorgreifen zu wollen, setze sie «große Hoffnungen in
Naloxon als Nasenspray, um Leben zu retten und so die Zahl der
Drogentoten weiter zu reduzieren».

In den USA, wo es eine beispiellose Opioid-Krise mit tausenden Toten
jährlich gibt, tragen viele Polizisten das Spray bei sich. In Kanada
wurde das Mittel tausendfach als Notfall-Set abgegeben - eine Studie
im Journal «The Lancet» geht von Hunderten dadurch vermiedenen
Todesfällen aus. Ein Wundermittel ist die Arznei aber nicht, auch das
betonen Ärzte. Sprühstöße in die Nase machen den Notarzt nicht
überflüssig. Denn das Medikament hebt die Opioid-Wirkung nur
kurzzeitig auf und kann Entzugssymptome auslösen. Es kann aber eine
Schädigung des zentralen Nervensystems und den Tod verhindern.

Obwohl das Medikament auch hierzulande seit Jahrzehnten bekannt ist,
ist es nicht aus der Nische herausgekommen. Bislang haben es Notärzte
zur Hand. Und manche Konsumenten bekommen nach einer Schulung von
Suchthilfe-Organisationen ein Notfall-Kit ausgehändigt. Etwa beim
Berliner Verein Fixpunkt, wo 1998 der erste Modellversuch begann -
mit durchweg positiven Erfahrungen, wie die Ärztin Kerstin Dettmer
sagt. Missbrauchspotenzial habe der Stoff nicht.

Pro Jahr würden maximal 500 bis 700 Kits an Abhängige verteilt,
schätzt Dirk Schäffer von der Deutschen Aids-Hilfe - «ein Tropfen auf

den heißen Stein». In deutschen Drogenkonsumräumen sei Naloxon im
Vorjahr 94 mal verwendet worden - Todesfälle seien auch deshalb nicht
zu verzeichnen gewesen. Wie oft das Mittel insgesamt genutzt wird,
wird nicht erfasst.

Der Einwand, dass mit dem Verbreiten des Medikamentes auch ein
riskanterer Konsum befördert werden könne, lasse sich nicht ganz von
der Hand weisen, sagt Schäffer. Es sei jedoch von Einzelfällen
auszugehen. Mehr Gewicht hat für ihn das Argument, dass sich viele
tödlichen Überdosen verhindern lassen. Angesichts des gut ausgebauten
Hilfesystems hierzulande sei das Niveau an Drogentoten «unerträglich
hoch» - mehr als 1270 Fälle waren es 2017 insgesamt.

Eigentlich müsse in jedem Haushalt, in dem Opioide konsumiert werden,
ein Notfallmedikament bereitstehen, sagt Ärztin Kerstin Dettmer. Dirk
Schäffers Vorstellung geht in eine ähnliche Richtung: «Es braucht
einen bundesweiten, öffentlich geförderten Ansatz zur Einführung von

Naloxon in mehreren Städten, mit Training für die Nutzer.» Damit
Naloxon hierzulande breiter und auch von Laien eingesetzt werden
kann, müsse zudem die Verschreibungspflicht aufgehoben werden.

Bislang dürfen Ärzte das Medikament nur Opioid-Konsumenten
verschreiben, nicht aber potenziellen Ersthelfern wie Angehörigen,
Sozialarbeitern oder Pflegekräften. Dabei liegt es in der Natur der
Sache, dass man sich bei einer Überdosis nicht selbst helfen kann.
Eine wichtige Voraussetzung für einen Naloxon-Einsatz wäre nach Daten
des Instituts für Therapieforschung München durchaus gegeben: Bei
fast jeder dritten Opioid-Überdosis gebe es einen Rettungsversuch, in
fast jedem fünften Fall seien Dritte anwesend.

In Bayern soll der auf zwei Jahre angelegte Modellversuch nun mehr
Klarheit zu Naloxon als Nasenspray bringen, wie der Regensburger
Suchtforscher Norbert Wodarz erläutert. Er begleitet den Versuch
wissenschaftlich und rechnet mit einer Spray-Abgabe an bis zu 600
Menschen in mehreren Städten. Das seien deutlich mehr als in früheren
Modellversuchen. Kommt das Produkt nicht rechtzeitig auf den Markt,
soll es für den Anfang aus den USA beschafft werden.

Wodarz sagt, er wolle unter anderem verschiedene mögliche Zielgruppen
von Opioid-Abhängigen einschließen, um zu klären, ob es Gruppen gibt,

die besonders von dem Spray profitieren. Daneben gehe es etwa um die
Frage, wie eine möglichst große Verbreitung erreicht werden kann - ob
also die Abgabe des Sprays an Konsumenten ausreicht.

Etwas tun müsse sich auch noch beim Preis für das Nasenspray, betont
Dirk Schäffer. Gegenwärtig sei beim Hersteller ein Preis von 45 Euro
im Gespräch. Das sei in etwa dreimal so viel wie beim bislang
verfügbaren Produkt - und für Organisationen in der Suchthilfe nicht
zu stemmen.