Mehr Beschwerden von Versicherungskunden bei der Bafin

Frankfurt/Bonn (dpa) - Tausende Versicherungskunden haben sich im
vergangenen Jahr wieder bei der Finanzaufsicht Bafin beschwert. 7985
Fälle bearbeitete die Behörde bis Ende 2016, wie eine
Bafin-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur sagte. Das waren etwas
mehr als im Vorjahr mit 7843 Fällen. Am häufigsten ärgerten sich
Kunden über ihre Lebensversicherung (1817), gefolgt von der KfZ-
(1533) sowie der Krankenversicherung (1335). Die meisten Beschwerden
gab es den Angaben zufolge quer durch alle Sparten wegen
Verzögerungen bei der Prüfung des Falls oder der Auszahlung der
Versicherungsleistung.

Für Streit sorgte auch immer wieder der Deckungsschutz. Also die
Frage, ob die Versicherung den Schaden ersetzen muss. Über die Höhe
der Versicherungsleistung beschwerten sich ebenfalls viele Kunden,
weil sie sich mehr erhofft hatten. Das gilt den Angaben zufolge auch
für die Ablaufleistung von Lebensversicherungen - das Geld, das
Kunden am Ende des Vertrages herausbekommen.

Die Finanzaufsicht kann auf die betroffenen Assekuranzen einwirken
und Änderungen zugunsten der Kunden erwirken. Zu härteren Maßnahmen
musste die Behörde im vergangenen Jahr nicht greifen. «Vielmehr
korrigierten die betroffenen Versicherungsunternehmen von sich aus
ihre bisherige Vorgehensweise, nachdem sie zuvor von der Bafin dazu
aufgefordert worden waren», hieß es.