Bilder helfen bei Beratung in niedersächsischen Apotheken

Hannover (dpa/lni) - Kleine erklärende Bilder unterstützen die
Apotheker in Niedersachsen seit Kurzem bei ihren Gesprächen mit
Patienten, die unter Sprachproblemen leiden. Noch müsste man die
Betroffenen zwar auf das Angebot aufmerksam machen, sagt Gabriele
Röscheisen-Pfeifer, Bezirksapothekerin in Oldenburg. «Wenn das Buch

aber eingesetzt wird, ist es eine enorme Hilfe.»

Entwickelt wurde «UKAP - Unterstützte Kommunikation in der Apotheke
»
von Apotheken und der Universität Oldenburg. Mit dem Heft können
Beratungsgespräche ohne Übersetzer oder Betreuer direkt geführt
werden. So würde das Gespräch für Patienten, aber auch für die
Apotheker sicherer, weil mögliche Interpretationen durch Dritte
wegfallen, sagt Röscheisen-Pfeifer. Die Piktogramme sind aber nicht
nur für Menschen mit Behinderungen hilfreich. Auch bei
krankheitsbedingten Sprachproblemen oder mangelnden Sprachkenntnissen
werden sie eingesetzt.