«Ice Bucket Challenge» - Wie ein Spendenexperte die Jux-Aktion findet

Seit Tagen verbreiten sich im Internet die Videos von Promis, die mit
Eiswasser duschen. Dahinter steckt eine Benefizaktion für die
Nervenkrankheit ALS. Was sagt ein Spendenexperte dazu?

Berlin (dpa) - Es ist der Internet-Trend der Woche: Menschen, die mit
Eiswasser duschen, stellen ein Video davon ins Netz. Hinter der «Ice
Bucket Challenge» (Eiseimer-Herausforderung) steckt eine
Benefizaktion für die Nervenkrankheit ALS. Also mehr als Jux und
Dollerei?

Laut Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) ist es wichtig, bei
Aktionen wie dieser auf einen seriösen Hintergrund zu achten.
Grundsätzlich haben die Spendenexperten aber nichts gegen Witz: «Wir
finden nichts Verwerfliches daran, wenn man über Spaß an eine Sache
herangeführt wird», sagte DZI-Leiter Burkhard Wilke der
Nachrichtenagentur dpa. Die aktuelle Eiswette kommt einer etablierten
amerikanischen ALS-Organisation zugute.

Bei der Aktion, die sich rasant im Internet verbreitet, überschütten
sich die Teilnehmer mit einem Kübel Eiswasser und rufen weitere
Kandidaten zum Duschen oder zur Spende für die Forschung zugunsten
der unheilbaren Krankheit ALS auf. Beides geht auch. Viele Prominente
und auch Nicht-Prominente haben sich bereits an der
«Eiseimer-Herausforderung» beteiligt.

Wilke sagte, zu groß dürfe der Druck bei einer solchen
Schneeball-Aktion nicht sein. Bei der Eiseimer-Wette findet er die
Wahl zwischen Wasser oder Geld noch erträglich: «Die Freiwilligkeit
der Spende muss gewährleistet sein.» Kopierbar sei der Erfolg der
Kampagne nicht, auch sollten Organisationen es nicht «auf Krampf» so
versuchen. Lernen könne man vom Erfolg der Aktion, dass Spenden nicht
nur über Mitleid oder negative Botschaften funktioniere.

In den USA kamen laut der ALS-Organisation bislang mehr als 40
Millionen Dollar (30 Millionen Euro) zusammen. Ob die
Eiswasser-Kampagne auch in Deutschland vergleichbar viel
zusammenbringt, kann Wilke nicht vorhersagen. Die Spender-Quote ist
demnach niedriger als in den USA. Allerdings gab es auch Ereignisse,
für die die Deutschen unerwartet viel spendeten.

Die ALS-Ambulanz der Berliner Charité-Klinik profitierte bereits von
der Internetaktion. Leiter Thomas Meyer findet die Aktion «nach wie
vor sehr gut»: Die Ambulanz habe bisher mehr als 200 Spenden
erhalten. Das Team stellte sich auch selbst der Eiswasserdusche.

# Notizblock

## Internet
- [Amerikanische Organisation zur Bucket
Challenge](http://dpaq.de/FhmxI)
- [Ice Bucket Challenge bei Twitter](http://dpaq.de/FApAI)
- [Video Helene Fischer](http://dpaq.de/tXdLI)
- [Video George W. Bush](http://dpaq.de/RdYR7)
- [Günther Jauchs Video](http://dpaq.de/6wLrt)
- [Otto Waalkes](http://dpaq.de/3r5f9)
- [Lena Meyer-Landruts Video](http://dpaq.de/RIJg1)
- [Matthias Schweighöfers Video](http://dpaq.de/RN5XC)
- [Verona Pooths Video](http://dpaq.de/6NWuy)
- [ALS-Ambulanz Video](http://dpaq.de/RLUYX)
- [Facebook-Seite für Menschen mit ALS](http://dpaq.de/JM9tU)
- [ALS-Hilfe](http://dpaq.de/ZBj89)
- [DZI](http://dpaq.de/PiOfU)

230825 Aug 14